Für eine echte 1541 spricht natürlich, daß man sie in der Regel bei einem gebrauchten C64 praktisch gleich dazu bekommt. Der Nachteil ist halt, daß die Disketten schon lange das Haltbarkeitsdatum überschritten haben. Und man weiß auch nicht, in welchem Zustand die 1541 dann ist.
Um das mal erlebt zu haben, sollte man das sicher mal ausprobieren, und wenn man die Spiele sowieso noch als D64 gesichert hat, kann man sie im Fehlerfall natürlich auch jederzeit neu auf Diskette schreiben. Wichtige Daten würde ich heute aber nicht mehr auf Diskette sichern.
SD2IEC ist schon eine sehr praktische Massenspeicherlösung, und die Spiele, die eine 1541 benötigen, kann man immer noch vom SD2IEC auf eine 1541-Diskette umkopieren.
Und auch wichtig zu wissen: Manche Spiele und Demos laden nur, wenn außer der 1541 (echt oder emuliert) keine weiteren Geräte am IEC-Bus hängen.
Modernerweise ein Video zum Laden von Diskette:
Gibt's von der Demo eigentlich auch eine gefixte Version? Dieses Ruckelscrolling und die blinkenden Beinchen von dem Männchen wirken doch schon äußerst unprofessionell.