Da ich den C64 sowieso vorrangig kaufe, weil ich erst mal ein Spiel spielen will, reicht wohl auch erst mal ganz ohne Diskettenlaufwerk, da es ein Modul wird. Ansonsten kann ich ZeHa recht geben. Ich bin froh über Infos und es gibt sicher Aspekte die ich nicht kenne, aber so ein Kommentar wie der von schock wirkt einfach nur elitär/arrogant (der ton macht die musik). Den Kommentar von Fröhn fand ich aber sehr hilfreich den von Ingo im Prinzip auch, aber der letzte Satz war unnötig.
Beiträge von Kloks im Thema „C64 - noch nie gehabt, noch nie live gesehen - Ich möchte einen haben, wer kann mich aufklären?“
-
-
-
Vielen dank für die absolut starke Beteiligung

Ich denke ich habe jetzt erst einmal ein paar brauchbare Infos bekommen.
Für mich hört es sich so an, als wenn ich mir einen C64 mit einem 1541U hole. Scheint für mich am praktischsten zu sein, da ich einfach nicht so viel Lust auf Disketten habe (werde mich da aber noch einlesen).Achso, ich bin zwar niemand der so viel Interesse hat, an mehr als nur spielen bei alten Systemen, allerdings heißt das nicht, dass ich ein absoluter nichts-checker bin, was Computer angeht
Habe damals einen 486er mit MS-Dos benutzt, da musste man auch viel mit befehlen arbeiten und eine Zeitlang habe ich auch Linux (Ubuntu) inkl. Konsole benutzt. Auch beim Amiga habe ich schon Festplatten/CF-Karten in betrieb genommen. Scheint ja keine Wissenschaft zu sein, ein paar Befehle zu lernen, um ein Spiel zu starten 
-
Hat er doch geschrieben, es verkürzt die Ladezeit.
Ja, das habe ich verstanden, aber was genau passiert da (zumindest Sinnbildlich gesprochen)? Weil ich es mir gerade nicht vorstellen kann, wie das ist, weil irgendwie muss doch der Inhalt eines Programms/Spiels ja sowieso geladen werden, entweder von Diskette auch ohne das Modul (?) oder halt es muss in das Modul übertragen werden (?).
Alles anzeigenFast alles was irgendwie nachlädt läuft von sd2iec nicht.
Es gibt aber auch speziell angepasste Spiele im m2i Format.
Problem ist die 1541 Floppyist im Grunde ein zweiter Rechner.
Die Programme lassen quasi auf der Floppy eigene Routinen laufen zum schnelleren Nachladen.
Das versteht das sd2iec nicht.
Hier funktioniert nur "Kernal Load" also laden im von Commodore vorgesehenen orginalen Modus.Ich würde empfehlen erstmal ein Komplettset mit C64 C, 1541-II und Disketten etc zu kaufen was getestet ist und läuft.
Mit sd2iec , 1541 Ultimate kann man sich dann noch befassen.
Erstmal die Grundlagen verstehen.Vielen Dank. Hört sich für mich auch erst mal so an, als wäre das über Disketten am kompatibelsten.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das 1541U eine Emulation eines Diskettenlaufwerkes, womit man über SD Karte Disketten emuliert. Wäre das nicht eine gute Alternative für das Diskettenlaufwerk?
-
Ich sage schon mal Dankeschön. Aber ich muss auch sagen, hier wird sehr viel mit Fachbegriffen um sich geschmissen. Ich bin, außer was den Amiga angehet (und da auch nur mit Abstrichen), absolut kein Kenner von Homecomputern, geschweige denn vom C64, deshalb wäre es nett, wenn bei den ganzen Nummern auch dabei stehen würde, wobei es sich dabei handelt (kann mir trotzdem einiges zusammenreimen und auch google hat ein bisschen geholfen)

Mir geht es wirklich nur um Multimedia. Will den C64 quasi als Spielekonsole benutzen und maximal noch ein paar Demos laufen lassen (wenn überhaupt). Bin selber gar nicht so sehr an den anderen Möglichkeiten des C64 interessiert. Programme sind für mich eher Zweckmäßig als ein Hobby, deshalb reicht mir da voll und ganz ein moderner PC.Zitat von amimasterWenn du ladezeiten verkürzen willst, kannst du bei SD2IEC, echter Diskettenstation oder auch Emulatorlaufwerken (z.B. 1541U) ein Fastload-Modul kaufen (kost nicht die Welt, vll 10 bis 20 Euro), nehmen würde ich dann ein "Epyx Fastload" oder eine "Final Cartridge III", beide werden nur in den C64 gesteckt und können dann die Ladezeiten um bis zum 10 fachen verkürzen.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber das ist meiner Meinung nach die einfachste, kompatibelste und beste, denn wenn etwas wegen Fastload mal nicht lädt, zieht man einfach das Modul ab und gut ist.
Was genau macht denn ein Fastload-Modul?
-
Zitat von ZeHa
- C64 hat i.d.R. keine "Ausstattung" wie Du das vom Amiga her kennst, d.h. jeder C64 wird letztendlich taugen. Es gibt ein paar Zusatz-Dinge wie SuperCPU oder REU etc, aber das hat fast niemand und es gibt auch fast keine Spiele die das benoetigen (zumindest ist das mein Kenntnisstand)
Heißt das, man muss den C64 sichtlich der Ausstattung nicht hinterfragen, quasi wie bei einer Videospielkonsole alà Atari 2600 oder NES, läuft alles auf einem Standard Gerät, was keinerlei Erweiterungen besitzt?
Zitat von ZeHa- Diskette ist besser als Kassette, am besten finde ich aktuell SD-Karte mithilfe eines SD2IEC-Moduls, allerdings ist das halt nicht "retro" und es gibt Spiele, die nicht von SD-Karte laufen. Die Gruende hierfuer aufzuzaehlen, waere ein wenig lang, aber letztendlich liegt es daran, dass sie eine Original-Floppy brauchen, weil die Floppy selber auch ein recht komplexes Geraet ist. Gibt aber auch einen Floppy-Emulator namens 1541Ultimate, der emuliet den zu (nahezu?) 100%
Gibt es dazu eine Liste was über ein SD2IEC-Modul läuft bzw. welche Spiele zwingend von Diskette gestartet werden müssen?
-
Hallo,
ich hatte bisher nie einen C64 und habe (außer auf Retro Conventions) nie einen live gesehen und habe auch nie einen C64 emuliert. Folglich bin ich da ein ziemlicher Nichtswisser.
Nun habe ich schon länger immer wieder Videos und Bilder zu dem Spiel Sam's Journey gesehen und möchte es unbedingt zocken, sobald es raus ist. Da ich ein absoluter Retro-Liebhaber bin, der nur auf original Hardware und CRT TV spielt, muss nun zu meinem Amiga (600 und 1200), NES, Mega Drive und diversen anderen Videospielgeräten auch ein originaler C64 her.Kann mich da jemand von der Pike auf beraten?
- Was ist beim kauf zu beachten?
- Was für eine Ausstattung sollte ein C64 haben, damit ich alle Spiele zocken kann, die es so gab?
- Was sollte der C64 maximal kosten?
- Kann man das Bild in RGB ausgeben oder nur AV Video?
- Was sind die besten Varianten (Tape, Diskette, Festplatte(?)), damit die Ladezeiten nicht zu lange dauern (ich selber werde mir Sam's Journey auf Modul holen)?
- Wie kann man Spiele, die man als „Rom“ Datei aus dem Netz bekommt auf den C64 bringen und dort spielen?
- Wie startet man Spiele (bitte eine Anleitung - Schritt für Schitt - für absolute Dummies – ab dem Zeitpunkt wo man den C64 das erste mal einschaltet)?
- Ist eine Amiga Maus und ein Amiga Joystick zu 100% kompatibel?Habe ich noch etwas vergessen?