Du wolltest ja wissen, was auf der SD2IEC alles läuft:
Generell kann man sagen, dass alle Spiele, die nur aus einer einzigen Datei bestehen, funktionieren, bei Spielen, die nachladen (also mehrere Dateien besitzen) ist es eine Chance von ca. 50 bis 60 Prozent, dass sie funktionieren.
Das SD2IEC finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis als Massenspeicher am besten. Ist mein Favorit am C64 ![]()
Wenn du ladezeiten verkürzen willst, kannst du bei SD2IEC, echter Diskettenstation oder auch Emulatorlaufwerken (z.B. 1541U) ein Fastload-Modul kaufen (kost nicht die Welt, vll 10 bis 20 Euro), nehmen würde ich dann ein "Epyx Fastload" oder eine "Final Cartridge III", beide werden nur in den C64 gesteckt und können dann die Ladezeiten um bis zum 10 fachen verkürzen.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber das ist meiner Meinung nach die einfachste, kompatibelste und beste, denn wenn etwas wegen Fastload mal nicht lädt, zieht man einfach das Modul ab und gut ist. ![]()
Bei der ausstattung... naja es gibt nicht wirklich Unterschiede, außer aber würde ich an deiner Stelle darauf setzen, dass du den guten, original-Soundchip "SID 6581" bekommst. Der ist in allen "braunen" C64s eingebaut. In den "weißen" ist in der Regel der neuere Soundchip verbaut, der so seine Nachteile im Gegensatz zum 6581 hat. Ich mag den Klang vom 6581 einfach lieber und vor allem: der 6581 kann Soundsamples VIEEL besser abspielen als der neue Soundchip, den man erst mit einem Widerstands-Hack zum Abspielen einiger Soundsamples "überlisten" muss.
Also... wenn ich jetzt für dich den Einkaufswagen füllen soll ist darin:
-eine echte Commodore 5,25"-Floppy (also 1541, 1541-II, 1571, oder kompatibel)
-ein SD2IEC oder MMC2IEC
(beides brauchst du nicht, wenn du dir eine 1541 Ultimate (-II) holst)
-einen "braunen" Brotkasten-C64
-ein Fastload-Modul ("Epyx Fastload" oder "final Cartridge III" sind meine Favoriten)
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel des guten mit erklärungen ![]()
MFG amimaster