Huch, den Thread gibt es ja auch noch.
spaceage: Ja, das Netzteil ist ein externes 60W-Schaltnetzteil. Es ist das Original was mitgeliefert wurde und verrichtete vorher jahrelang problemfrei seinen Dienst im Office-Betrieb. Der Rechner kam unverbastelt zu mir, zeigte von Beginn die beschriebenen Symptome und erhielt erst nachher die zusätzlichen Lüfter, die das Problem ja zumindest entschärften - es dauert nun länger bis der Rechner die Notabschaltung durchführt. Daher wage ich mich mal das Netzteil auszuschliessen.
CypherXG: Im BIOS gibt es keine Limits zu setzen. Die CPU bleibt allseits auch so kühl dass eine Abschaltung ein schlechter Witz wäre.
Der Schuldige dürfte die GPU / Northbridge Kombi sein, die einfach unter Videovolllast zu heiss läuft. Da kratzt die Temperatur an der 100° Marke. Ich habe lange gesucht aber keine Abhilfe gefunden, es gibt keinen vernünftigen aktiven Kühlersatz dafür der noch eine Bauhöhe hätte die in das Gehäuse passt. (Insgesamt sind Bridgekühler am aussterben) Schade, denn das Gerät ist sonst wirklich gut.
Nebenbei hat das wohl Methode bei diesem Rechner, ich habe zwischenzeitlich einen zweiten (baugleichen) in den Fingern gehabt der exakt die gleiche Problematik bot. Die Kiste ist halt einfach nicht für Full-HD-Video-Wiedergabe gebaut.
Hab stattdessen (ohne FullHD) meine Wii für AmazonPrime herangezogen, und die Emulationstation muss halt noch warten. Eventuell besorg ich mal ein größeres Gehäuse wo ich die Bridge besser kühlen kann, aber das hat keine Priorität derzeit.
Dennoch danke für die Ratschläge ![]()