Beiträge von GenerationCBM im Thema „Wie kompatibel ist VICE zum C64?“

    Ein 1%-Fall:

    Ich knacke mir gerade so als Fingerübung diverse D64-Images von Originalen, die ich irgendwann in den 90ern mal mit'nem X1541-Kabel gezogen habe. Darunter ist "The Advanced Music System" von Firebird, geschützt mit Lenslok (recht amüsant übrigens). Der Lenslok-Screen funktioniert unter Vice in keinem Fall, egal was für Settings oder was für eine Vice-Version. Die Kalibrierung reagiert nicht auf Tastatureingabe. Schaut man im Monitor, sitzt der PC sonstwo im Kernal anstatt da wo er hingehört in der Lenslok-Tastaturabfrageschleife - keine Ahnung warum er da landet. Micro64 hat das gleiche Problem (nur hat man da leider keinen schicken Monitor zum Checken). In CCS64 und Hoxs64 funktioniert's dagegen tadellos und einwandfrei.
    Nach Ausbau des Lenslok funktioniert das Programm an sich in Vice auch nur mit Virtual Device Traps off - vergisst man gerne mal (True Drive Emulation ist nicht das einzige, woran's haken kann...).


    Wer übrigens mal retro-emuliert mit dem obskuren Lenslok rumspielen will, Simon Owens Lenslok-Emulator funktioniert da prima (im Fall des Advanced Music System unter Setting "Elite", mit Abstrichen auch unter Setting "Jewels of Darkness"):
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.