Ich drück' die Daumen, dass er jetzt durchhält und nichts weiteres noch kaputt geht.
Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.
Ich drück' die Daumen, dass er jetzt durchhält und nichts weiteres noch kaputt geht.
Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.
Neu wäre mir das auch. Beim entmagnetisieren mittels Spule von außen, bist Du ja auch ein mächtiges Stück von der Lockmaske entfernt.
War aber nur eine Idee von mir. Wie geschrieben, in den Unterlagen auf zimmers.net ist kein Hinweis (Deg. Coil) zu finden.
Auf die Schnelle konnte ich im Schaltplan nichts derartiges finden.
Funktioniert Entmagnetisieren über die Ablenkspulen? Wäre ja bei einer derart kleinen Röhre mal eine Platzsparende Lösung.
2. ist 5cm daneben eine Floppy - die würde sich über Wechselmagnetfelder nur bedingt freuen.
Naja, zumindest würde nur im Moment des Einschalten entmagnetisiert - da ist meist keine Diskette im Laufwerk. Außerdem lässt Du die Magnetfelder der Ablenkspulen irgendwie außer acht. Die sind auch nur einige cm von der Floppy entfernt. So wie die Schaltungsunterlagen aussehen, hat der SX keine Vorrichtung zur Entmagnetisieren.
Das erklärt aber immer noch nicht das knistern im Betrieb. Scheint ein Fehler im Netzteil zu sein, vielleicht eine Lötstelle, die langsam vor sich hinkokelt.
nur der bildschirm hat auf der oberseite eine Violette verfärbung - was ist das?
Das sind Farbflecken durch magnetisieren der Lochmaske in der Bildröhre. Entweder stand da ein Lautsprecher zu nahe, oder die Entmagnetisieren des SX ist defekt.
Wenn es komisch knistert, könnte der PTC vor sich hinbruzzeln - hat der SX überhaupt eine Entmagnetisierungsschaltung??