Beiträge von Unseen im Thema „C128 80 Zeichen Bildschirm“

    Nun ist es aber so, dass die alten Commodore-Maschinen aber auch einen Composite-Anschluss haben, und dessen Signal aus dem gleichen Signal ableiten. Daher implizieren die PAL-Norm sowie die NTSC-Norm für das RGB-Signal

    ... gar nichts. Pin 7 an der 80-Zeichen-Buchse des C128 liefert ein reines Monochromsignal ohne Farbinformationen. Das Signal an der Buchse ist weder PAL noch NTSC. Bei einem europäischen C128 ist es ein Signal mit 50 Hz Vertikalfrequenz, welches recht ähnlich zu Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist, bei einem US-C128 sind es ca. 60 Hz und eine Ähnlichkeit zu System M. In keinem der Fälle entspricht es komplett einer dieser Normen, da kein Interlacing vorliegt.

    Zitat

    Und ja, PAL-M existiert natürlich, aber ist das für unsere deutschen Commodores relevant?

    Na ja, angeblich soll der 6573 (PAL-M-Version des VIC-II) existieren.

    Und der C128 liefert kein Composite-Sync, nur HSYNC, VSYNC und Composite (und R, G, B - natürlich).

    Aus HSync und VSync lässt sich mit einem XOR-Gatter (74LS86) CSync erzeugen. Oder mit einem LM1881 aus dem Monochrom-Video-Signal die Sync extrahieren.

    Das Mono-Video-Signal müsste wahrscheinlich an der grünen Buchse des Component-Eingangs funktionieren falls du testen willst, wie mies der GBS das Bild hochskaliert.