Hat geklappt. Siehe Bild.
Beiträge von Bytebreaker im Thema „C128 80 Zeichen Bildschirm“
-
-
Danke für die Hinweise.
Im Emulator klappt es schonmal mit CP/M. Ich habe den SD2IEC Befehlssatz bei mir herumliegen. Da gehen ja auch so Sachen wie "Wechsle Verzeichnis". Ich finde die Mount Anweisung und schreibe dann ob es geklappt hat. -
Kann ich die cp/m system Disketten eigentlich vom sd2iec booten? Es gibt da ein Programm "fb64" damit kann man auf d64 Dateien zugreifen und eine Diskette mit einem ausgewählten prg "starten".
Das geht aber nur am c64.
Soweit ich weiß muss cp/m aber gebootet werden. Man kann es nicht per dload von der c128 Oberfläche starten. Brauche ich zwingend ein echtes Diskettenlaufwerk?
-
*Doppel post weg editiert *
-
Vielen Dank für die fundierten Antworten.
Der C128 wird mich auf jeden Fall dauerhaft beschäftigen.
Mein C64C ist mittlerweile eingepackt neben meinem Brotkasten-C64, es stehen im Moment nur noch ein C128, ein Amiga 500 und ein Amiga1200 bei mir einschaltbar herum.Solche One-File-Demos wie "Daaah those Acid Pills", die vom SD2IEC im C64 abspielbar waren, gehen im C64 Modus nicht, weil da das VIC-Hacking wohl zu dolle ist. Trotzdem ist die Kompatibilität hoch genug für meine eigenen Gehversuche sowohl am C64 als auch C128 in Basic und am C64 in Asm. Dann hab ich ein Gerät für alles.
-
Kann man im 80 Zeichen-Modus mit einem 1084S Monitor 16 Farben darstellen (scheint so, wenn man den Thread liest)? Ich habe ein Kabel bestellt, mit dem ich 80 Zeichen monochrom am LED TV sehen kann.
Ist die Mehrfarbigkeit im 80-Zeichen-Modus nur auf Zeichen beschränkt, bzw. auf deren Vordergrund/Hintergrundfarbe?
Was wenn man im 80-Zeichenmodus den Grafikmodus ändert, z.B. um einen Kreis mit rotem Rand und gelber Füllung zu zeichnen? Gehen im 80-Zeichen-Modus auch Bildschirmsplits wie am Plus/4, wo man die untersten 5 Zeilen als Textmodus hat für Direkteingaben?
Ist der 80-Zeichen-Modus ein reiner Basic-Editiermodus oder sollte man damit auch Anwendungen (und sogar Spiele) betreiben?