Beiträge von Lipti im Thema „Datasettenspiel mit höchster Datenrate“

    Wow, danke für eure Antworten!!

    The Evil Dead mit dem besagten Loader scheint wohl tatsächlich der schnellste kommerziell eingesetzte Loader zu sein. Schade dass die so rar sind, ich hätte es gerne als Verifikation der Justage genutzt.

    Ich habe nämlich vor, mit einem kalibrierten Test-Tape für ein Referenz-Kassettendeck diesen Kopf optimal einzustellen, damit dann eine Kassette mit C64-Daten zu beschreiben, mit welcher ich anschließend Datasetten auf die optimale (objektive) Justage justieren kann. Das dann mit Schraubensicherungslack fixieren und dann sind die wieder top justiert.

    Das Ergebnis wollte ich dann insofern quervergleichen, indem ich ein kommerzielles Tape mit hoher Datenrate zu laden versuche; dies müsste dann ja weiterhin möglich sein, ansonsten wäre etwas grob falsch.

    Hallo,

    weiß zufällig jemand, welche Datasettenloader bei kommerziellen Spielen die höchste Datenrate hatten?

    SuperTape dürfte für den Hausgebrauch so mit die höchste Rate gehabt haben, jedoch stellte sich mir die Frage, wie weit sich die Spielehersteller getraut haben, die Datenrate zu erhöhen, weil sie bei höherer Datenrate ja potenziell mehr unzufriedene Käufer durch de- oder nicht exakt justierte Datasetten hätten befürchten müssen.

    Datenrate bezieht sich natürlich auf die Nutzdaten (mir ist klar, dass sich die Datasette per Software nicht schneller drehen kann; das Weglassen der redundaten Zweitaufzeichnung im Gegensatz zum Commodore-Format z.B. erhöht die Nutzdatenrate ebenso wie kürzere Zeitabstände zwischen den Impulsen).

    Danke im Voraus!