Könnte man, aber wozu? Mikrocontroller-Pins sind üblicherweise einzeln in ihrer Richtung umschaltbar und wer die Leitung wann in welcher Richtung verwenden darf legt man im Protokolldesign fest. Das muss natürlich berücksichtigen, dass der C64 jederzeit geresetted werden könnte und dann so schnell wie möglich/sinnvoll die Orginal-Richtung wieder herstellen oder zumindest Pegel ausgeben (Low ist unkritsch, aktives High problematisch), bei denen der 6510-Port nicht zerstört wird.
War nur so ein Gedanke, wie die Erweiterung unter Umständen erkennen könnte, dass am C64 was unerwartet auf Ausgang steht.
Dann wäre es bei einem 1Bit-Protokoll mit Screen und anderem Schnickschnack sicher gut, Data als Takt und Sense für die Daten zu verwenden. So dürften keine verbundenen Ports je gleichzeitig auf Ausgang gehen.
Ist Dein Ding mit Menü oder ohne? Wo kann man das denn mal sehen?