Bei den in GB
verbreiteten Computern waren Kassetten noch weitaus verbreiteter und für einen Publisher war es bestimmt auch logistisch einfacher, mit einer Kassettenkopiermaschine zu arbeiten anstatt mit -zig verschiedenen Diskettenformaten, für die man jeweils ein eigenes Kopiergerät braucht (wie hat man sowas eigentlich damals gemacht?).
Genau so war es. Die Publisher haben in irgendeiner Bude gecodet und mit einfachsten Mitteln ihre Spiele vervielfältigt. Dazu kamen normale Doppeltapedecks zum Einsatz.
Die damaligen Publisher mussten ihren Vertrieb selbst organisieren, was angesichts der Tatsache, dass es sich um oft um Menschen handelte, die entweder noch Schüler waren, oder haupterwerbsmäßig einer beruflichen Tätigkeit nachgingen.
Nach und nach sind dann Vertriebsleute aus den USA nachgerückt und haben Packungsdesign und Logistik (gegen Geld) übernommen.