Beiträge von Claus im Thema „Windows XP vs. Windows ME“

    Zugegeben, der Rechner hängt nicht am Internet und ist anfangs einmal mit der erforderlichen Software installiert worden und wird seitdem einfach nur "verwendet". Auf diese Weise läuft er allerdings seit Jahren mit unveränderter Performance. Ich denke, ich würde einen XP Rechner möglichst eh nicht ans Netz (zumindest nicht ans Internet) hängen, sicher ist er für heutige Verhältnisse nicht mehr.

    mit 1 GB RAM auf der alten Möhre macht auch XP keinen Spaß mehr

    2.6 GhZ und 1 GM RAM? Ich nutze XP mit SP3 auf einem P3 800MHz mit 1GB RAM und es fühlt sich schneller an als die meisten aktuellen PCs mit z.B. Windows 8.1. Allerdings habe ich mit nLite den unnötigen Ballast über Bord geworfen. Ein guter Thread zu dem Thema ist hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Ist ein Audio-lastiges Forum (mein Rechner kommt als 16-Spur Recorder im Proberaum zum Einsatz), aber was da steht ist komplett auf generelle PCs übertragbar.

    Bei MacOS kann man beim Bauen von Paketen angeben, ab welcher OS Version das Programm laufen soll (sonst wird es mit einer Fehlermeldung abgebrochen). Die Kompatibilität lässt sich leider nicht automatisch beim Kompilieren ermitteln, da es ja Code geben kann, der erst zur Laufzeit entscheidet, ob eine OS-Funktion verwendet werden soll. Im Zweifelsfall werden dann alte OS Versionen, die man als Entwickler nicht testen kann oder will, lieber explizit nicht unterstützt.

    Das selbe Problem ergibt sich vermutlich auch bei Windows.

    XP ist zunächst mal sicher das bei weitem bessere OS, es war ein großer Sprung zu den vorigen Versionen. Ich habe auf alten Rechnern immer ein mit Winlite abgespecktes XP installiert. Ich muss aber zugeben, dass das meist eher P3 800 waren (auch mit 1GB). Das läuft dann absolut robust und flott. Ich habe aber keine Erfahrung, wie es mit Spielekompatibilität aussieht.