Beiträge von 1ST1 im Thema „Windows XP vs. Windows ME“

    Mein Thinkpad A31p hier nutze ich auch unter XP, mit allen Patches, Avira und bin gerade hier mit Firefox damit unterwegs. Sofern man nicht auf dubiiose Seiten geht, finde ich das Ok. Chrome wäre auch eine Alternative, aber habe vor einiger Zeit gelesen, dass Google Support für Chrome auf XP einstellen will, oder inzwischen hat. Mozillas Statement wa, dass es keinen technischen Grund gibt, den Support für XP einzustellen, also ist die Entscheidung klar. Avira will aber im Juni XP nicht mehr supporten, mal sehen was ich dann mache.

    Das kannst du aber auch eleganter machen. Gib dem XP eine feste IP-Adresse, die IP von deinem Router als DNS und kein Default Gateway. Schon kann er nicht mehr raus. Davon abgesehen, ich schreibe diese Nachricht gerade unter XP, mit aktuellem Firefox (mit uBlock), ausgewählte Webseiten kann man damit durchaus noch besuchen.

    Keine Ahnung, mit welchen mir nicht bekannten Tricks ihr 1 GHzler mit 1 GB RAM unter XP zum Rennen gekriegt haben wolltet, aber meine Erfahrung: Ein frisch installiertes XP rennt tatsächlich noch. Aber sobald du mal mit allen Updates (und ich rede hier noch nicht mal von der Installation von Office oder sonst was, nur das OS) durch bist, war's das mal mit schnell.

    Deine Beobachtung kann ich fast bestätigen. Aber ich widerspreche ihr doch. Ich habe nämlich ein Thinkpad A21m mit Pentium III 700 und 512 MB RAM (Maximalausbau). Da hat es sich so verhalten, wie du es geschrieben hast. Am Ende war das Ding unbenutzbar. Bis ich dann mal komplett neu installiert habe und per Offline-Update und anschließend nochmal per Windows-Online-Update (also über Microsoft) nochmal alle vefügbaren Updates installiert habe. Da lief es nämlich immer noch schnell.

    Ich glaube der Punkt ist, dass so eine Windows XP Installation über die Jahre der Benutzung doch noch die Partition fragmentiert, und das automatische defragmentieren des NTFS-Dateisystems und sämtliche Thirdparty-Defgragmentierer die man so ausprobiert allesamt versagen.

    Leider kann ich dieses Thinkpad nicht mehr vorführen, denn es hat leider einen Hardwaredefekt. (da muss ich irgendwann mal ran, im Thinkpadwiki ist eine Lösung dafür, nur dazu muss das Ding komplett zerlegt werden.)