Damit bestätigst du meine Erfahrungen. ![]()
Beiträge von Shodan im Thema „Windows XP vs. Windows ME“
-
-
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das seit ich das erste Mal den Virus auf dem Rechner hatte, nie wieder hatte.
Ich hatte mir alle Service-Packs beschafft und ein Installationsmedium erstellt, wo ich die Servicepacks mit draufgepackt habe. Dann habe ich noch XP-AntiSpy mit draufgepackt.
Installation dann offline, und alle Servicepacks einstalliert. Danach XP-AntySpy installiert um XP das "Nachhausetelefonieren" abzugewöhnen. Dann bin ich erst Online gegangen. Allerdings habe ich mir vorher noch eine aktuelle Version von Avira AntiVir über einen anderen Rechner heruntergeladen.
So bin ich immer verfahren bis zu dem Zeitpunkt wo für XP die Unterstützung eingesteltl wurde. XP wird bei mir aktuell nur noch offline verwendet.
-
Und genau da kommt die Frage ins Spiel, ob man XP wirklich auf der alten Kiste drauf haben will. Ich kenne dieses spezielle Modell von der Arbeit her sehr gut und ich sage dir: mit 1 GB RAM auf der alten Möhre macht auch XP keinen Spaß mehr, außer du lässt die Updates weg. Dann aber mal besser nicht am Netz hängen haben, denn so schnell kannst du dann wirklich nicht kucken, wie das System wieder im Eimer ist. Win ME mag seine Fallstricke haben, aber wenn es um die Frage der Geschwindigkeit geht, ist es sicherlich besser als XP. Ob es zwingend ein ME sein muss, oder nicht doch ein 98, ist Geschmackssache. Die USB-Treiber bei Win ME sind noch mal ein gutes Stück besser als die 98er, aber ansonsten schenkt sich das nicht all zu viel.
+1
Ich habe auf meinem PentiumIII 700 mit 512MB Ram als Drittsystem neben Windows98SE und reinem DOS 6.22 mit Windows3.11 auch Windows XP am Laufen. Also man kann mit arbeiten. Aber einen Geschwindikeitsrekord gewinnt der Rechner definitiv nicht.
Edit:
Mit Windows XP sollte man generell nicht mehr im Netz unterwegs sein. Ich habe die Netzwerkkarte unter Windows XP deaktiviert. Ich nutze das Netzwerk nur mit Windows 3.11 zur Kommunikation mit meinem Amiga2000 mit dem A2386SX Bridgeboard. Da läuft auch Windows 3.11 drauf.
-
Doch. Unter WM-Ware als virtuelle Maschine.

-
Dein Rechner ist ja "einigermaßen" flott. Da wäre es empfehlenswert Windows XP zu nehmen und zusätzlich DOS-Box bzw. D-Fend Reloaded für DOS-basierende Spiele zu verwenden. VMWare wird wahrscheinlich auf diesem Rechner zu viel Performance beanspruchen. Ansonsten wäre das noch zusätzlich eine Option für Windows ME als virtuelle Maschine zu installieren. Allerdings würde ich persönlich lieber Windows98SE verwenden als Windows Millennium.