Beiträge von Multisync im Thema „Habe Bockmist gebaut...“

    Das ist aus der Serie "Die Simpsons" und bezeichnet, dass jemand durch Ungeschicklichkeit und/oder ohne Bewusstsein für das was er tat, doch etwas brauchbares zu Stande gebracht hat.
    Man kann auch sagen "ein Gelingen trotz Dummheit".

    Die Simpsons kann ich nicht ausstehen, dauernd die versteckten Lebensweisheiten. Daher wußte ich nicht was ein Homer ist. Wenn Trickfilm, dann Tom und Jerry. Aber das 'Gelingen trotz Dummheit' stimmt leider schon ;(

    Noch ein nteressanter Effekt: ich hatte schon befürchtet, das sich der C64 jetzt auch noch verabschiedetet hat. Aber der lässt sich nur nicht mehr einschalten, wenn die Floppy über das serielle Kabel angeschlossen ist !!! Das parallele Kabel hänge ich momentan sowieso nicht dran, bis die 1541 wieder tut.

    Ich habe ein 6502 RAM/ROM gekauft, weil ich eine 1541 auf DolphinDOS 2.0 umrüsten wollte. Dazu braucht es natürlich auch ein Parallel-Kabel. Das habe ich direkt an der Unterseite der Platine (Assy 250442) angelötet. Vor der Löterei ging die 1541 noch, danach nicht mehr. Warum Bockmist: beim ersten Mal habe ich das Kabel spiegelverkehrt angelötet und angeschlossen. Wahrscheinlich wurde dabei was gegrillt, nur was? Lötzeugs und Multimeter vorhanden.

    1. Kopf habe ich gereinigt
    2. Spannungen vorhanden: CR7 - 4,98V, P5 - 12,16V
    3. Kopf durchgemessen
    Blau-Rot: 31,82 Ohm
    Blau-Weiss: 16,34 Ohm
    Rot-Weiss: 16,04 Ohm
    Weiss-Gelb: 10,63 Ohm

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.