Beiträge von Henning im Thema „C64 II mit StereoInSid kompatibel zur Ultimate 2?“

    Durch den SKERN'schen Trick funktioniert das beim STEREOinSID eben doch ganz gut.

    Der Trick besteht also darin, RW des zweiten SIDs fest auf low zu legen, um diesen write-only zu machen, wodurch dann aber auch bei paralleler Adressierung beider SIDs jeder Lesezugriff auf ein SID-Register vom zweiten SID "nur" als Schreibzugriff interpretiert wird und es dadurch zu den "Pseudo-Stereo"-Nebeneffekten kommt (allerdings doch nur, wenn die play-Routine unsinnigerweise aus write-only-Registern liest, oder? Oder hat das Schreiben in read-only Register schon Nebeneffekte?)

    Wäre es nicht sauberer, für SID2 eine Oder-Verknüpfung von RW und CS als CS zu verwenden? So würde sich SID2 doch bei Lesezugriffen garnicht angesprochen fühlen (CS bleibt high), und man hätte dann Maus/Paddle Unterstützung ohne Pseudo-Stereo-Nebeneffekte auch bei parallelem Betrieb. Jedenfalls theoretisch ;)

    Es liegt ja nicht speziell an meiner DualSID Platine (zur Klarstellung: ich habe eine DualSID Platine von Tomi Mallinen). Die hat generell den genannten $d500-Bug, das liegt am fehlerhaften Design der Adressdekodierung. Tomi ignoriert Bugreports hierzu leider konsequent und hat es auch in der Revision 3 nicht korrigiert. Er meint der erste SID würde bei ihm nie auf $d500 hören, es gibt aber in seiner Schaltung nichts, was das verhindern würde.

    Verwendung von Maus oder Paddles ist mit dem Dualsid nur möglich, wenn der zweite SID nicht auf $d400 hört -- man muss dazu also immer den zweiten SID woanders hin legen.

    genau, jedoch ist es fast immer ausgeschlossen, daß ein SID-Tune auf beide Adressbereiche gleichzeitig zugreift
    also der eine Tune spielt auf $D420 und der Tune aus dem Polen-Intro spielt auf $D500 .... und jedesmal ist prima STEREO-Sound zu hören

    Ich mache es mit meinem DualSID auch so -- zwei Einstellungen, einmal beide SIDs auf $d400, einmal zweiter SID gleichzeitig auf $d420 und $d500 -- bisher ist mir kein Stereo-SID untergekommen, das an beide Adressen schreiben würde. So hat man eine Einstellung, die den Großteil aller Stereo-SIDs abdeckt. Beim DualSID ist das gleichzeitig der fix für dessen $d500 bug (der erste SID hört sonst immer mit auf $d500).