Beiträge von 7Saturn im Thema „1D, DD, HD, was denn jetzt?“
-
-
warum würfeln?
bitte sende mir doch eine diskette mit schwarzer folie die mit einem nicht HD laufwerk funktioniert.
das möchte ich mal selbst testen.ich verstehe nicht, warum das immer wieder behauptet wird ohne beweise.
am besten die FAQ ändern oder beweisen. nicht auf behauptungen anderer verlassen!
Der Beweis liegt gerade 10 cm neben mir, frisch aus meiner Box gesucht. Falls deine Aussage ernst gemeint ist, kann ich sie dir gerne gegen Portoübernahme zusenden. Evtl. kann man sich über die Einschätzung »schwarz« streiten, halt Anthrazit. Aber das übliche braun ist es eben nicht. Und es ist eine 2D-Disk, die 1A in meiner 1541 funktioniert. Es ist nicht so, als wenn ich diese Dinge nicht mit eigenen Augen gesehen hätte. Drum gibt's da für mich auch nichts zu ändern und drum halte ich es nach wie vor für Würfelei, wenn man anhand dieser Eigenschaften fest machen will, ob HD oder DD.
-
Und du siehst, warum in der FAQ steht, was drin steht...
Wer von diesen Merkmalen ausgeht, kann den Typ auch genau so gut würfeln. -
Ich sag mal so: Ich hab mir viel Wissen aus dem Forum angeeignet, aber auch aus erster Hand Erfahrungen beigesteuert. Und drum war das eben auch etwas, ähmm, überraschend, dass ich Disks habe, die sich nur in HD-Laufwerken, aber nur als 360 kB formatieren lassen. Ist mir einfach neu. Möglicherweise ist das tatsächlich ein Ergebnis defekter Oberfläche. Wenn schon magnetisiert, dann nur mit genug magnetischer Flussdichte. Aber die schnellen Wechsel, die für hohe Schreibdichten notwendig sind, mag das Material offenbar doch nicht mehr. So würde ich das interpretieren. Ob das technisch nachvollziehbar ist, oder ob's was ganz anderes ist, das ist für mich die Frage.
-
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Aber wie gesagt es könnte dann eine HD sein - muss aber nicht!
Richtig, das sagt alles genau gar nichts aus. Siehe auch Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.']meine FAQ[/url] zu dem Thema. Ist ja nicht so, als wenn ich bei dem Thema total unbedarft wäre. Aber eine HD-Disk, die nicht auf 1.2 MB formatierbar ist (zumindest nicht ohne sackweise fehlerhafte Sektoren), müsste man doch eigentlich unter »defekt« einordnen.
-
Na das klingt doch schon eher nach dem, wie es sich verhält.
-
Hab' ich schon. Hätte ja sein können, dass diese™ ein Problem hat. Selbes Bild.
-
Ach so, das? Naja, bei ca. 40 Disks glaube ich nicht, dass es einfach an Random Problemen liegt, sondern doch recht systematisch. Und wie gesagt, sobald ich das Ding auf 360 kB formatiere, klappt's ja wie am sprichwörtlichen Schnürchen. Spätestens danach sollte es weitestgehend klar sein, dass Ummagnetisieren eigentlich nicht das Problem ist. Da fand ich die Erklärung weiter oben, mit der größeren Feldstärke schon einleuchtender, auch wenn sich dann die Frage stellt, warum dann trotzdem kein HD zu Stande kommt.
-
Wenn du die im PC DD Formatierst und das PC-LW ein HD ist, dann arbeitet das möglicherweise mit höherer der Magnetisierung, welche bei HD Disk nötig ist.
Warum kackt dann gerade beim HD-Formatieren die Geschichte ab? Es ist halt komisch: Zum HD-Formatieren scheint die Stabilität der magnetischen Speicherung nicht auszureichen, die 1541 kann aber nicht dagegen anstinken. So wirkt das halt auf mich.
Schon einmal die Magnet-Methode versucht?
Wie meinen?
-
Jo. Wenn ich aber jetzt sehe, dass die Disks in der 1541 ja gerade eben nicht wollen, scheint das ja nicht der Fall zu sein. Wenn ich jetzt einfach mal vermuten würde, dass die Disks im Eimer sind, warum lassen sie sich dann am PC doch wieder problemlos auf 360 kB formatieren? Geht mir irgendwie nicht ganz in den Kopf, die Gesamtkombination.
-
Wenn sie weder in einer 1541 noch in einer 360kB Floppy am PC gehen, dann sind es wohl eher defekte Disketten
Sie tut ja sehr wohl, wenn man 360 kB-Formatierung anwendet. Und zwar auch nach einem zusätzlichen Scandisk-Durchlauf sieht alles 1A aus.
Wobei MFM normalerweise auch auch SD Floppies funktionierte.
So kenne ich das eben auch. Hier fliegen auch noch ein paar 1D-Disks rum, die ich schon ewig und drei Tage in der 1541 verwendet. Klingt aber jetzt so, als wenn das doch etwas wackeliger wäre, als ich gedacht hätte.
-
Normalerweise weiß ich ja schon so einigermaßen einzuschätzen, was für eine Sorte Disks ich vor mir liegen habe, wenn ich ein paar Tests damit gemacht habe. Jetzt habe ich hier aber einen Schwung 5¼"-Disks rum fliegen, deren Aufdruck auf der Hülle sagt: »digital™ Formula One«, dazu »RX50K 1D«. Auf den Disks selbst steht nur »digital«. Ich hatte in einem ersten naiven Anfall gedacht, 1D, das kenne ich doch, geht doch in der 1541 auch ganz gut. Tut aber eben nicht. Die verhalten sich mehr wie HD-Disks, also das bisschen was geschrieben wird, ist eher flüchtig bzw. direkt nach dem Schreiben schon fehlerhaft. Also hätte ich angenommen, dass es doch tatsächlich HD-Disks sind, weil eben kein Aufdruck was anderes sagt. Normalerweise verhalten sich HDs in der 1541 zumindest genau so. Wenn ich jetzt aber her gehe und dieselben Disks mit einem PC-Laufwerk formatieren versuche, bringt mir der Versuch, auf 1,2 MB zu formatieren nur sackweise fehlerhafte Sektoren. Bei 360 kB klappt das aber einwandfrei. HD ist sie also auch nicht, aber wenn ich an die 1541 denke, auch keine DD oder gar 1D Der Aufdruck würde aber für 1D sprechen. Was ist das dann? Eine defekte HD? Oder irgendwas, was von der magnetischen Härte irgendwo zwischen DD und HD ist? Was heißt denn dann der Aufdruck?
