Beiträge von GoDot im Thema „BASIC ohne Zeilennummern schreiben“


    Echt? Oder zweifelst du selber gerade?

    Würde ja heißen, auch z. B. keine "AT", "DO", "DIR", "LIN" irgendwo IM Label...? Hmm, muss man dann ja etwas aufpassen.


    Nein, nein, kein Zweifel! Ein Schlüsselwort darf nur nicht am Anfang des Labels stehen! Bei dem Label "done" von Henning musste ich ja auch "d'one" draus machen. Das ON in der Mitte stört dann nicht mehr. Hennings Label "one" ging wiederum nicht, daraus wurde also "'one".

    Bei AT ist die folgende Klammer Teil des Schlüsselworts (diese Tatsache muss ich mal im C64-Wiki ergänzen, fällt mir dabei auf, eine Leertaste zwischen AT und Klammer ist ein Syntax-Fehler!), AT allein reicht nicht zur Token-Umwandlung.

    @Henning: Deine Idee ist super! Ein bisschen so wie ein Precompiler für strukturierte Programmierung! :thumbsup:

    Arndt

    Edit: Ich hätte besser überall nur ein Apostroph davorsetzen sollen, das reicht ja völlig: also 'error, 'done, 'one... Ja, ja, die Kleinigkeiten, die das Leben einfacher machen... :)

    In Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. kann man das fast genauso hinkriegen (das Nachladen ins Programm ginge auch: per Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., hab ich hier aber mal weggelassen). Die etwas modifizierten Labelnamen müssen sein, da ein Label in TSB nicht mit einer TSB-Kommando-Bezeichnung anfangen darf. Eine CASE-Konstruktion per ON geht auch nicht, da muss ich auf Einzelvergleiche runtergehen. Kommt dann das dabei raus:

    Das hier soll nicht heißen, dass ich Hennings Idee blöd finde, im Gegenteil! :ilikeit: Ich wollte nur sagen, dass es BASIC-Dialekte gibt, die sich über die Zurückdrängung der Zeilennummern auch schon mal halbwegs erfolgreich Gedanken gemacht haben. :)

    Arndt

    (Edit)