Beiträge von AlCarbonara im Thema „Externe Floppys werden nicht erkannt“

    Die Lösung ist absolut simpel, ich zitiere mal den entscheidenden Hinweis aus dem Atari-Forum:

    Zitat

    Also - etwas ausführlicher - mal etwas über die Laufwerksgeschichte bei Atari:
    Generell - egal welche Kostellation einer Atari ST/TT Anlage - hat Atari geplant, bis zu zwei Laufwerke zu betreiben und dabei jede erdenkliche Laufwerk-Konfiguration dem User fernzuhalten. Das wird dadurch erreicht, daß man immer Laufwerke mit DS0 einsetzen kann, egal, ob 1 oder 2 Laufwerkbetrieb. Hier ein paar Beispiele:
    - 260/520 ST mit 2 Laufwerken: Drive 1 extern (A:) geht als DS0 an den Rechner wie überall! Drive 2 extern geht als als DS1 in den Rechner. Das wird dadurch erreicht, das dar Pin für DS1 an der Eingangsbuchse am Laufwerk ist mit dem Pin für DS0 an der Ausgangsbuchse von LW2 geschaltet.
    - 1040STf/STE: Internes Laufwerk DS0, externes Laufwerk DS1, intern muß das LW aber mit DS0 gejumpert sein. Die Buchsen am STf/STE haben am Pin für DS0 das DS1 Signal geführt, während der offizielle DS1 Pin mit Pull-Up an +5V geschaltet ist
    - Mega ST(E)/TT: entspricht der Beschaltung der STf/STE Ataris.

    Also - ich kann mir nicht vorstellen, daß bei 4 gleichen ST und 4 passenden Laufwerken eines Users den gleichen Defekt aufweisen, darum gestatte mir - ich möchte Dich damit aber nicht beleidigen oder Dir auf die Füße treten - eine Frage: Hast Du überhaupt die richtige Anschlußbuchse an den Floppys zum Computer verwendet? Wenn Du nämlich die din ST an der Ausgangsbuchse der Floppys angeschlossen hast, kann gar nichts laufen, weil dann der Pin für das anzusprechende LW nämlich generell in der Luft hängt - also unbeschaltet sein dürfte!


    Die Atari-Floppys haben 2 unterschiedliche Buchsen...Eingang und Ausgang...da muss man erst mal drauf kommen.... :smoke:

    Na ja....die 3 Atari-Floppys laufen jetzt, für das Fremdlaufwerk brauch ich wohl die HD-Erweiterung.


    CU,

    AC

    Hat auch Probleme mit meinem ST 520+ und externe Floppys. Ich habe alle IC's vom ST 520+ rausgenommen und gereinigt (Kontaktspray).
    Seitdem keine Probleme mehr. Vielleicht hilft das bei Dir auch.

    Das kann es nicht sein, denn sonst dürfte das interne Floppy auch nicht funktionieren, da interner und externer Floppyanschluss parallel geschaltet sind.

    ich denke eher, daß es die beiden Netzteile sind.......muss ich später mal durchmessen.


    CU,

    AC

    AMD,

    ich habe hier einige Probleme mit 4 externen Floppys für den Atari.......2 mal Atari SF314, 1 mal Atari SF354 und ein externes HD-Floppy unbekannter Hersteller.

    Testequipment:

    - 5 Mega ST 1 und 2
    - 3 Floppykabel
    - 2 Floppynetzteile

    Die Mega ST sind bis auf Speichererweiterungen original.


    Egal in welcher Konstellation ich die Floppys anschliesse habe ich folgende Fehler:

    - entweder wird beim Versuch auf Floppy B zuzugreifen von Floppy A gelesen, wobei Floppy B aber der Motor auch läuft...so als wenn beide Floppys als A gemeldet wären !!!
    oder
    - es kommt beim Versuch auf Floppy B zuzugreifen die Fehlermeldung das Laufwerk B sich nicht meldet.

    Laut Schaltplan sind ja der externe und der interne Floppyanschluss parallel gelegt oder irre ich mich da ?
    Es können doch nicht alle 4 Floppys defekt sein....wobei ich beim externen HD-Floppy wohl die interne Schaltung zum Betrieb von HD-Floppys brauchen werde ?!?!


    Ich bin gerade etwas ratlos ????


    CU,

    AC