Das mit dem Zurückschreiben hat geklappt. Danke
Wie hast Du es gemacht ?
Das mit dem Zurückschreiben hat geklappt. Danke
Wie hast Du es gemacht ?
Ok cool danke.
So. Es hat funktioniert.
Mit Audiotap das tap in wav konvertiert.
Nichts rumfrickeln, einfach das Programm
auf default Einstellungen lassen vor dem
Konvertieren. Einfach das wav abspielen
mit zb VLC.
Es kommt nach mehreren Anläufen wirklich auf die Lautstärke an. Um 0db. Obwohl die original Kassetten deutlich lauter aufgenommen sind (+4db - +6db) aber das hat nicht funktioniert.Also etwas leiser um 0db aufnehmen
Ach ja und links ist es etwas lauter als rechts.
Mit dem Laptop aus dem Line-Out falls vorhanden direkt in das Kassettendeck rein.
Skyangel... im Tonstudio?? Du sollst doch nicht auf euro Ampex ATR-102 aufnehmen, die kannst du doch am C64 niemals anschließen !!
Ich habe das mit der Stereoanlage mal probiert, Soundausgang von meiner Soundblaster Audigy auf chincheingang uralt Sony Kassettendeck Mono auf beiden Kanälen, das funktioniert mit C64 Tapes tadellos, man darf das Signal nur nicht bei der Aufnahme auf Kassette übersteuern, also niemals in den "roten" bereich regeln, zu leise darf es aber auch nicht aufgenommen werden. Als Referenz legst du am besten eines deiner Originalspiele in das Tapedeck und schaust dir dort den Ausschlag an, notierst dir die Werte der lautesten stelle und steuerst entsprechend den Aufnahmepegel aus.
Bandkontrolle ist auch noch ein Thema, neigt dein Tapedeck zum "eiern" wird es nicht funktionieren, testest du am besten vorher mal mit deinen Audiokassetten.
Ansonsten kann die 1541 Ultimate mit Tape Extender auch TAP Files laden.
grüße,
Anthony
Danke für den Tip. ![]()
Wenn die Tap files im gleichen Format sind wie die für den C64, würde ich die mit einem X1531 Adapter zurückschreiben.
oder wenn ein X1541 kabel und C64 vorhanden sind:
PC(mtap / ptap) -> X1541-Kabel -> C64 (TAPSERV) -> Datasette
Klingt gut. Hier wird das wohl näher beschrieben:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Moin, Danke Euch für den Input. Also ich bin erstmal versorgt mit Möglichkeiten und Tips. ![]()
Also mal zu allgemeine Info. Ich sammle original Kassetten. Aber man kriegt nicht alle Spiele so ohne weiteres und vor allen Dingen nicht für einem vernünftigen Kurs. Ich sehe nicht ein, 20 bis 30 Euro für eine (!) Kassette auszugeben weil die gerade ziemlich rar ist. Also Re-Produziere ich mir die Kassette selbst. Und zwar ausschließlich für mich selbst und meinem Regal
Mit einem Farblaserdrucker (Cover, beidseitig) und einer brandneuen Leerkassette inklusive bedruckbaren Kassetten-Label. So ist zumindest der Plan. ![]()
Naja, dann benutz das Programm Turbo Tape - oder wenn du so auf Kassette stehst, dann besser gleich ein Hypra Tape Modul oder vergleichbares.
Da hast du vollkommen recht das geht schon. Aber ich hätte schon ganz gerne das Original-File, so auf der Kassette wie das ursprünglich war.
eine Idee wäre vielleicht noch, das .TAP in ein .T64 zu wandeln, und dann mit dem Tool T64COPY über einen Cevi aufs Tape bringen.
ja das ist auch eine gute Idee . Danke ![]()
Okay, hab mich vertan.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ... damit benutzt man lediglich einen PC als Host um eine Datasette am C64/264/PET zu emulieren.
Vielleicht hat x1541 (der User hier im Forum) ja noch welche davon, wenn das für dich interessant sein sollte.
interessant ich frage mal nach. aber was Du ursprünglich vorgeschlagen hast gibt es tatsächlich zum Selbstbau:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
![]()
Und der Vorschlag in posting # 3 ist nichts für dich ?
Brotscheibe
Nein kein d64. ![]()
Posting 3 kommt dem schon näher. aber es geht auch darum die original fastloader zu haben.
Doch?
Tap nach .wav konvertieren via Audiotap
.wav auf'm PC abspielen und via Stereoanlage/Kassettenrecorder auf Kassette aufnehmen (alternativ MC-auf-Klinke-Adapter verwenden).Wer sich den Zwischenschritt sparen will ... gibt/gab wohl auch unter DOS Software und entsprechende Kabel um direkt auf 1530 zu schreiben, allerdings hab ich grade keine Lust zu googlen.
ja genau das habe ich auch versucht. das erste Mal hat die da das hätte das Programm gefunden aber konnte nicht laden. ich hab keine ahnung welche Kriterien beim Rücküberspielen erfüllt sein müssen. mono oder stereo? wenn mono nur eine seite oder beiden seiten? wieviel Hertz beziehungsweise wieviel bit soll das File haben? 8 bit / 16 biT? 44.1 khz oder 48 khz? ![]()
Ich glaube ich suche mal nach der Dos Lösung.
Danke das sind gute Optionen. Da kann man zumindest die tap files laden.
Aber es gibt keine definitive Möglichkeit tap files auf Datasette zu schreiben?
Das mit dem prg laden und dann via "Save" werde ich mal ausprobieren. Aber dann haben die auch keinen Fastloader wie "Novaload" usw.
die einfachste lösung wäre das programm prg-mover, mit dem kannst du dateien zwischen den verschiedenen image-formaten hin- und herschieben.
naja, und alle kleinen one-filer gehen eh problemlos mit dem save-befehl auf die kassette
Ah, danke. Das ist ein interessanter Ansatz. Quasi von tap nach prg umwandeln und wenn es geladen ist auf Datasette speichern? Also mit "Save" ?
Ich habe in unserem Tonstudio mal ein tap file in ein WAV-File umgewandelt und dann auf Kassette aufgenommen.
Die Datasette hat nur das Programm gefunden, aber nicht komplett geladen. Weitere Versuche schlugen komplett fehl.
Ich hätte da auch gerne eine Möglichkeit.