Beiträge von Anthony W. im Thema „C16 / Plus4 Tape Games zurück auf Datasette“

    generell kann ich noch empfehlen:

    Alle Störquellen eliminieren, damit meine ich jegliche Art von Geräusche die mit auf die Kassette aufgezeichnet werden könnten.

    - kein Handy in die Nähe der Kabel legen!! Am besten ganz ausschalten
    - auf 50 Hz Netzbrummen achten - wenn vorhanden, notfalls alles an der selben Steckerleiste betreiben
    - gute Bänder verwenden (nicht unbedingt das älteste Ferro Extra) Metalband muss es aber nicht unbedingt sein.
    - Keine Verstärkung der Soundkarte verwenden, kein Mischpult, also eher den unverstärkten Line-Ausgang nutzen statt den Speaker-out

    Im Allgemeinen solltest du den Audio output direkt am Tapedeck mal vorhören (mit Kopfhörer) natürlich bevor du das TAP WAV abspielst .. Es sollte da nur ein minimales leises rauschen zu hören sein, kein brummen und keine anderen störenden Signale.

    grüße,
    Anthony :smile:

    Skyangel... im Tonstudio?? Du sollst doch nicht auf euro Ampex ATR-102 aufnehmen, die kannst du doch am C64 niemals anschließen !! :wink:

    Ich habe das mit der Stereoanlage mal probiert, Soundausgang von meiner Soundblaster Audigy auf chincheingang uralt Sony Kassettendeck Mono auf beiden Kanälen, das funktioniert mit C64 Tapes tadellos, man darf das Signal nur nicht bei der Aufnahme auf Kassette übersteuern, also niemals in den "roten" bereich regeln, zu leise darf es aber auch nicht aufgenommen werden. Als Referenz legst du am besten eines deiner Originalspiele in das Tapedeck und schaust dir dort den Ausschlag an, notierst dir die Werte der lautesten stelle und steuerst entsprechend den Aufnahmepegel aus.

    Bandkontrolle ist auch noch ein Thema, neigt dein Tapedeck zum "eiern" wird es nicht funktionieren, testest du am besten vorher mal mit deinen Audiokassetten.

    Ansonsten kann die 1541 Ultimate mit Tape Extender auch TAP Files laden.

    grüße,
    Anthony