Beiträge von DOC64 im Thema „CMD RAMLink / Spannungsversorgung“

    Sollte allerdings eine RTC Clock installiert sein,so reichen 9 Volt nicht aus.Mein Ramlink läuft aufgrund dessen nur mit 12 Volt.


    So, hab jetzt ein Originalnetzteil von der RAMLink: 220V AC / 9V DC 1A

    Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich 12V brauchst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die RAMLink mehrere Netzteile gab. Welche Version hast Du denn? Vor 2D? Wobei ich aufgrund der fast identischen Bauweise davon ausgehe, dass bei Dir auch der 7805 verbaut ist. Wenn Du die Zeit hast, würde es mich wirklich interessieren, was bei einem 9V-NT (mit 1A) bei Dir passiert. Vielleicht hatte das andere NT eine zu geringe Stromstärke?
    Wie gesagt, nur wenn Du Dir die Zeit nehmen möchtest. Ist nur interessehalber. 8) Danke.

    Meine RAMLink sieht fast genauso aus. Ich habe andere Speicherbausteine und teilweise einen Reihenwiderstand mehr als Deine. Die Kondensatoren sehen optisch auch anders aus.

    Bezüglich der Spannungsversorgung ist bei mir ein 7805 verbaut. Rechts neben der Steckerbuchse für die Spannung habe ich einen Kondensator (bei Dir der schwarze) mit den Werten 0,1 uF / 16 V. Der 7805 selbst verträgt eine Eingangsspannung von 5 - 18 V DC. Somit sollten 5V, 9V und 12V problemlos funktionieren, da der 7805 alles auf 5V regelt. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum Deine RAMLink nur mit 12 Volt funktioniert (sofern bei Deiner RAMLink kein Bauteil einen "weg hat"). Aber sie funktioniert ja; das ist wichtig. 8)

    Mein Problem ist auf jeden Fall gelöst. Ich habe eben das 9V-NT von der FD-4000 reingesteckt und die RAMLink funktioniert. ^^

    Vielen Dank für das Bild und vielen Dank für alle Hinweise aller Beteiligten. :thumbup:

    Ich frag noch mal nach: 1.) 9V Betriebsspannung (nicht 5V) und 2.) wenn 12V, kann das nur hardwarebedingt sein (es kann nicht an der Software liegen).
    Kannst Du mir ein Bild von Deiner RAMLink schicken; also vom Innenleben? Ich bekomme am Freitag Ersatzteile für die RAMLink; vielleicht ist das Clockmodul dabei, sofern ich es noch nicht habe; ich weiß nicht wie es aussieht.
    3.) Gibt es eine Bedienungsanleitung, die etwas über die Versorgungsspannung aussagt? Da müsste ja z.B. drin stehen: 9V und mit RTC-Modul 12V, obwohl das eigentlich unlogisch ist; es sei denn die Betriebsspannung darf 9-12V betragen und wird intern per Spannungsregler auf die echte Betriebsspannung runtergeregelt.

    Hallo,
    ich hatte mir ja ein bisschen "neue" Hardware zugelegt; u.a. CMD RAMLink. Leider ohne Netzteil. Obwohl ich jetzt schon einige Homepages zur RAMLink durchgelesen habe, finde ich nichts über die Betriebsspannung.

    Mit wieviel Volt wird die RAMLink Rev. 2D betrieben? Welche Stromstärke muss das NT haben? Ist der "Pin" am Stecker der RAMLink der Pluspol oder wurde der vertauscht (d.h. Minuspol)?

    Besten Dank im Voraus.