Beiträge von kmarcusb im Thema „Majesty Of Sprites - d64 defekt ?“

    Die 1551 ist die von Commodore vorgesehene Floppy für C16/c116/plus4.PUNKT.
    Der Rechner ist Abwärtskompatibel zur 1541.
    Man sollte die native Hardware wirklich unterstützen.
    Zumindest wenn das Game offiziell berkauft wurde.

    Das Game wird ja offiziell noch gar nicht verkauft. Wer weiß, vielleicht ändert sich bis dahin ja auch noch etwas. Aber noch mal, hier wird derzeit über etwas kostenloses gemeckert - da gibt es nun mal kein "sollte" sondern ein akzeptiere wie es ist. So wie es Squidward gerade geschrieben hatte.

    BTW ich nutze am 265er auch hauptsächlich das sd2iec und die 1551 wegen der Nostalgie.
    Und wenn das Game es wert ist werde ich das umgestecke überleben.
    Aber ehrlich gesagt gefällt mir das gesehene auch garnicht so bisher.
    Obwohl es in höchstem Maße löblich ist für den 264er zu programmieren.

    Vermutlich hängt es einfach an dieser Nostalgie, das gemeckert wird. Hier, im Forum ist nun mal eine Anlaufstelle für die Nostalgie und für Korrektheit vom Aufbau der Systeme. Sicherlich wie in jedem anderen Themen-Forum auch. Im Manta-Forum (als Beispiel) wird sicherlich auch darüber diskutiert das man die und die Felge nicht auf das Auto ziehen kann, nur weil es nicht die original Felge von damals war. Fahren tut die Kiste am Ende aber dennoch.
    Ich bin mir fast sicher, dass es einfach keinen beim Programmieren des Loader bzw. von MOS gestört hat bzw. interessiert hat ob das Spiel denn auf der "so muss das sein" Konfig läuft oder nicht. Es sollte nur einfach laufen und das auf einer Plattform die gängig und verfügbar ist.

    Ich will und wollte niemanden angreifen, auch wenn ich im Nachgang die Zeilen auch so lesen könnte. Aber das ist einfach eine Verbohrtheit mit dem "muss" und "darf nur so" die ich einfach nicht verstehen kann. Anstatt sich zu freuen das jemand etwas so tolles auf die Beine kommt wird gejammert.

    Es geht hier nicht um einen EMULATOR. Schau doch nochmal bitte in den Verlauf. Ich habe zb das D64 auf Disk zurückgeschrieben. Ja und Kritik -> weil die Leute die ein korrekt zustammengestelltes System haben, z.B. die 1541 von ihrem C64/VC20, or whatever, abziehen müssen, damit sie ein Spiel spielen können? Das ist schon ein Problem. Die Geräte sind nunmal nicht neu und teils über 25 Jahre alt.

    Das Bild vom VICE von Dir mit dem Kommentar "es wird noch besser" habe ich wohl geträumt?

    Die 1541 ist nicht weniger falsch wie die 1551 mehr richtig ist. Es funktionieren nun mal beide Geräte und ich hatte z.B. damals wie heute auch nur eine 1541 an meinem C16 bzw. Plus/4. Und ich klemme meine Floppy vom 64er ab und hänge sie an den 16er dran. Habe ich damals gemacht, mache ich heute noch. Geht nichts kaputt! Und, was mache ich da jetzt falsch?

    Also weil es "umsonst" ist, darf man quasi nichts sagen? Nur weil etwas gratis ist, muss man alles klanglos hinnehmen? Besonders wenn das eigene System nicht unterstützt wird? Es kann einfach nicht sein, dass man seine Systemhardware erst abziehen, und eine Andere anschliessen muss. Das ist in der Tat ärgerlich und die Kritik ist meines Erachtens durchaus gerechtfertigt.

    Ehrlich, so viel mi mi mi auf einen Haufen habe ich schon lange nicht mehr gelesen. "Besonders wenn das eigene System nicht unterstützt wird?" - Schreib doch bitte Stefan an und frage ob er nicht bei Dir mal Zuhause vorbei kommt und eine für Dich individuelle Maßanfertigung programmiert.

    Und ja, man kann auch mal was klaglos hinnehmen und nicht diese furchtbare Motz-Mentalität hinlegen wie Du das jetzt tust. Es ist kostenlos, die Leute haben es zum Spaß gemacht, für Lau, um zu zeigen was der Rechner kann, um zu zeigen was sie können. Sie haben Stunden und Wochen ihrer Freizeit damit verbracht damit Du und jeder andere Nutzer ein bisschen Spaß an der alten und mit der alten Kiste haben. Und Du meckerst weil Du zu faul, zu bequem und/oder zu verbohrt bist mal ne andere Floppy als die kleine Schwarze anzustecken. Na gute Nacht!

    Allerdings ist es auch bitte als konstruktive, posive Kritik zu sehen. 1551 war halt das Medium der Szene seinerzeit, auf dem alles weiter gewachsen ist. Obi die 1551 heute noch DAS Medium Nr. 1 ist, muß jeder für sich selber entscheiden. Ich gehe davon aus, das die Software heute per Assembler geschrieben wird, so das im Sourcecode problemlos eine Driveerkennung etc. abgelegt werden kann.

    Gegen konstruktive Kritik ist ja auch nichts einzuwenden, aber wenn ich hier Sätze lese a la "Thema ist für mich durch" dann verstehe ich einfach die Welt nicht mehr. Da bekommt man kostenlos so ein tolles Spiel hingelegt und dennoch bekommen manche den Hals nicht voll genug und ziehen darüber einen vom Stapel. Weil´s auf dem EMU nicht läuft, oder auf dem billigen Floppy-Ersatz.
    Dass die 1551 nicht unterstützt wird ist sicherlich ärgerlich, aber, mal ganz im Vertrauen, jeder von uns hat auch eine 1541 Zuhause und bekommt damit das Game zum rollen auf der Hardware.

    [Edit sagt] Im Prinzip das was Fratzengeballer geschrieben hat.. [/Edit ist fertig]

    Ich verstehe diese Meckerei nicht. Das Spiel ist per se erstmal kostenlos. Da jetzt irgendwelche Ansprüche von außen herein zu beschwören ist sowas von daneben. Ehrlich!

    Stefan (Mad/Bauknecht) hat hier einen super Job hingelegt und ein Spiel entwickelt das in dieser Form bisher noch nicht auf dem 264 dagewesen ist. Und hier meckert man weil es nicht auf der eigenen, individuellen Emulator Konfiguration läuft. Ihr habt Probleme, echt!