Ein Tipp noch: der 741 ist ein sehr betagter Operationsverstärker. Entsprechend sind auch seine Eigenschaften - wenns Dir reicht, kannst Du dabei bleiben. Es gibt für Deine Bedürfnisse aber sicher sehr viel bessere (modernere) Typen. Der Haken daran: die gibts nicht mehr im DIL-Gehäuse, da musst Du auf SMD umsteigen. Den universellen optimalen OP gibt es zwar nicht, aber den für einen bestimmten Zweck optimal geeigneten OP gibt es schon. Es kommt also drauf an, den für die eigene Anwendung optimalen OP auszuwählen.
Wichtige Parameter für einen Operationsverstärker sind:
- GBW (Gain Bandwidth Faktor): diesen Wert geteilt durch die gewünschte Verstärkung ergibt die tatsächliche Bandbreite
Beispiel: GBW = 70MHz. Gewünschte Verstärkung: 100 ==> Bandbreite bei einer Verstäkung von 100: 700kHz.
- Input / Output Swing ('Rail-to-Rail'): beschreibt, wie weit sich die Eingangs- bzw. die Ausgangsspannungen an die Versorgungsspannungen annähern dürfen
Beispiel: Versorgung mit GND (0V) / +5V --> Single Supply Betrieb. Wenn jetzt für den Ausgang ein Abstand von 1,2V zum positiven Supply angegeben ist, dann kann die Ausgangsspannung des OPs nur von 0V - 3,8V reichen. Alles, was (theoretisch) darüber ist, ist praktisch eine Übersteuerung.
- Eingangsimpedanz
- Common Mode Unterdrückung: gibt an, wie sehr sich ein DC-Offset auf den Ausgang auswirkt. Der Operationsverstärker verstärkt ja theoretisch nur die Differenz zwischen den Eingängen. Es macht aber einen Unterschied, ob ich 0,00V und 0,01V an den Eingängen habe und um den Faktor 100 verstärke, oder ob ich 4,50V und 4,51V an den Eingängen um den Faktor 100 verstärke. Je schlechter die Common Mode Unterdrückung eines OPs ist, desto weniger DC-Offset sollte auf den Eingängen sein.
Natürlich kann man einen Operationsverstärker nur dann mit einer einfachen Versorgungsspannung betreiben, wenn man keine negativen Ausgansspannungen erwartet. Invertierende Grundschaltungen sind also etwas heikel mit Single Supply.
Vorschlag für einen Operatinsverstärker, der bei 5V Single Supply Betrieb sehr interessante Eigenschaften für viele Anwendungen besitzt: OPA365
Den gibt es im SOT23-5 Gehäuse, das ist mit etwas Übung, einer guten Lupe und wenn man nicht gerade einen Klempnerlötkolben benutzt noch lötbar.