Beiträge von oneBitman im Thema „Filter-Knacksen vermeiden bei 6581 oder "Digi-Fix" (8580)“

    ist wohl ziemlicher aufwand das alles durchzutesten, angesichts der playroutinen und chips +digifix. ich habe es immer so gemacht das (bei 8580 tunes) die filter einfach so verwendet habe wie es gewünscht war und wiegesagt den umschaltmoment dann halt vom timing her ideal gesetzt (letzer step des patterns oder erster step des neuen patterns) und bereits gennanten voraussetzungen, und dann eben auch testhören am real thing. mit goattracker gab es da nie probleme, hatte aber auch keinen digifix verbaut.

    hatte auch schon mal die idee mit dem knacksen am 6581 ein tune zu machen, für brachial drums, aber da muss man wohl multispeed nehmen und genau abchecken wie kompatibel das dann wirklich ist.

    war es nicht so das das umschalten des filters auf 6581 immer einen knackser erzeugt, bei 8580 eigentlich gar keinen? der digifix könnte das ganze natürlich negativ beeinflussen. evtl. kommt es auch darauf an welche stimme mit welchem signal beim zeitpunkt des umschaltens durch den filter geht, auch die resonanz könnte den knackser verstärken. im idealfall (nur bei 8580) immer dann umschalten wann es am meisten "wumms" gibt, sofern die komposition es erlaubt, dann scheint es nicht so aufzufallen. also will sagen, wenn man eine laute kickdrum und bass+lead hat, in dem moment wo die kickdrum einsetzt den filter auf bass/lead dazuschalten/umschalten, die kickdrum selbst darf nicht in den filter gehen.