Beiträge von Shodan im Thema „Defekt saugt permanent CMOS-Batterie leer.“

    Moin. Also ich habe auf dem Board zwar etwas gefunden was auf einen Transistor hin deutet. Allerdings kann ich messtechnisch daran nicht aussergewöhnliches feststellen. Es ist kein Durchgang zu messen. Egal wie ich die Prüfspitzen anlege. Was ja auf ein Kurzschluss des Transistors hindeuten würde.

    ( Das Bild ist ein Beispielfoto, da ich den Rechner schon wieder zusammengebaut und vergessen habe zu fotografieren. )

    Ich habe mir folgende Schaltung aus dem Netz herausgesucht um die CMOS-Batterie durch zwei AA- NiMH-Akkus zu ersetzen und die mit angefügter Schaltung zu laden.

    Meiner Meinung nach müsste das funktionieren.


    Edit:


    Zur Zeit hält die Knopfzelle so ein bis zwei Monate bis sie leer ist und das CMOS seine Einstellungen vergisst.

    Mahlzeit. Mein Bastel-PC ( Asus SK8N ) hat vermutlich einen Defekt. Wie erwähnt, wird die CMOS-Batterie regelrecht leergesaugt. Einen Kurzschluss oder einen anderen Defekt habe ich nicht finden können. Es gibt auch keinen Kurzschluss von unbenutzten Distanzbolzen zum Gehäuse.

    Da der PC ansonsten einwandfrei läuft habe ich folgende Überlegung:

    Ich möchte die CMOS-Batterie durch einen Akku ersetzen der im Betrieb des PCs von dessem Netzteil geladen wird.

    Wie könnte ich das technisch umsetzen?

    Könnte das so funktionieren:

    5V am PC-Netzteil abgreifen und dann über 3,6 oder 3,9 Zenerdiode auf den Akku gehen? Evtl. noch eine Diode in Sperrichtung zum Akku und einen Widerstand zur Strombegrenzung?