Beiträge von Flodder im Thema „A1000 Monitorport“

    Kabelheinz meint, dass er den A1000 nur nicht erwähnt hat weil es so wenige davon gibt. ;)
    Was den Modulator angeht meine ich mich zu erinnern, dass das früher schon ein bekanntes Problem mit den frühen A1000 mit Piggyback-Platine war, dass der A520 hier nur ein S/W-Bild liefert. Warum das so ist, weiss ich aber nicht mehr. Vielleicht verwechsle ich da aber auch was. Schon Mist wenn man so alt wird, dass Sachen die einen mal interessiert haben auf einmal 30 Jahre her sind :gruebel

    Der Vollständigkeit halber: Auch der A500 liefert mit dem Scart-Kabel am Fernseher kein Bild. Also ist das Ding entweder wirklich nur Monitor-tauglich, oder ganz einfach defekt. Mir war allerdings bisher auch nicht bekannt, dass es bei Scart-Kabeln Unterschiede in der Beschaltung geben kann. Gibt es eine Möglichkeit von "aussen" zu erkennen, welches Kabel die vom Fernseher benötigten Signale liefert ?
    Auffällig ist allerdings, dass bei Angeboten wie

    der A1000 ausdrücklich nicht genannt wird, alle anderen Modelle aber schon...

    Ein TV braucht am Scart Pin 8 für AV und Pin 16 RGB ein Signal. Welches RGB Kabel nutzt du ? Ich habe hier eines vom CBM Monitor welches die Pins 8 / 16 nicht beschaltet hat. das geht zwar am 1084 der kein RGB Signal braucht, aber nicht am TV.


    Das könnte eine Erklärung sein. Leider steht auf dem Kabel nichts drauf. Am A500 habe ich es noch nicht getestet, werde ich aber noch machen. Bleibt natürlich immer noch die Frage wieso der A520-Modulator am A1000 nur ein schwarz-weisses Bild liefert.

    Ist der Monitorstecker des A1000 anders beschaltet als der des A500 ? Mangels momentan vorhandenem Monitor wollte ich den A1K zuerst per Scart-Kabel am Fernseher anschließen. Leider kommt nur ein sehr dunkles, fast schwarzes Bild, auf dem man die Workbench-Hand nur ganz schwach erahnen kann. Dann habe ich es mit dem A520 TV-Modulator vom 500er versucht, der liefert aber nur ein schwarz-weißes Bild ?!? Was mache ich falsch ?