Beiträge von Spacecop im Thema „Playstation 2 Free MC Boot installieren“

    Zitat

    Gestern, 23:33

    Von konsolenhalde
    Eine Memeory Card braucht man doch gar nicht mehr, wenn man eh eine Festplatte dran klemmen hat. Seit geraumer Zeit gibt es Free HDD Boot. Das wird auf die Festplatte geladen und macht Chips, Cards und sonstiges überflüssig.

    Kenne ich so noch nicht, vielen Dank für den Hinweis. Dennoch bevorzuge ich die MemoryCard Variante, diese ist transportabel und ich kann diese Tools auch an anderen Konsolen nutzen. Dennoch vielen Dank für die Info, ansehen werde ich es mir allemal.

    Zitat

    Heute, 00:27

    Von CommieSurfer
    Das funktioniert dann aber anscheinend nur mit IDE Festplatten intern, in 'älteren' PS2. Bei neueren (den meisten Slim) fehlt der IDE Anschluss.
    Oder/und nur mit 'm Netzwerkadapter, und den hat normal auch kaum einer.. .
    Die andere weiter oben beschriebene MC Methode erlaubt ein einfaches Andocken einer USB Festplatte am USB Anschlus einer PS2. Ohne die PS2 öffnen zu müssen.

    Gelesen habe ich über das Mod Zeugs gerade zum ersten Mal in den Links, nett das es theoretisch so sauber möglich ist mit der good old PS2.

    Ich besitze die PS2 auch erst seit einigen Wochen. Habe sie mir zum Retrospielen zugelegt und die Kinder spielen hier auch gerne mal dran. An der Konsole kann man so nicht viel kaputt machen und selbst wenn ist günstig gebrauchter Ersatz besorgt. Das schöne ist, dass die PS2 am Beamer hängt :-).

    Ich habe ja die große PS2 mit Netzwerkadapter und daran angeschlossener IDE HDD. Der Adapter ist selten, stimmt. Gebraucht kostet er meistens mehr als die Konsole selber, ich kam glücklicherweise günstig an Konsole mit Adapter. Die Spiele bekommt man gebraucht ja auch für maximal 2 bis 3 Euro. Also habe ich mittlerweile eine kleine Sammlung hier.

    Ich möchte gerade die Memory Card Variante, da ich diese Variante auch an PS2 Konsolen ohne Adapter einsetzen kann. Mittels einiger Tools kann man Spiele etc. auch von USB Datenträgern starten und ist eben nicht mehr auf den internen Netzwerkadapter angewiesen (dieser kann ja auch mal kaputt gehen). Mittels Open PS2 Loader soll dies z. B. möglich sein.

    Zum Glück war bei meiner PS2 nicht nur der Netzwerkadapter dabei, sondern auch die HDAdvance 3 DVD. Damit kann man an der PS2 ohne weiteres Zubehör die Spiele direkt auf die HDD verfrachten. Am PC habe ich es mittels WinHIIP aber auch schon gemacht. Leider laufen aber viele Spiele nicht mit HDAdvance von der HDD, somit wollte ich gerne mal andere Loader ausprobieren.

    Zudem möchte ich die PS2 gerne mal nutzen, um Mp3 und Videos wiederzugeben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk

    :smile:

    Ich muss nachher mal nachsehen, welches Modell bzw. welche Versionsnummer es genau ist (habe genauer gesagt 3 Stück hier - 2 als Reserve :smile: ).

    Ich kann dir nicht genau sagen, ob ich einen Modchip einlöten kann. Löten geht solala bei mir, ich habe alles hier, mache es aber einfach zu selten, da ich nur selten löten muss. Ich habe die PS2 noch nie geöffnet und weiß nicht wie groß die Lötpunkte und die Abstände sind.

    Die fertigen MemoryCards bekommt man inkl. Versand für 10 Euro.
    Es ist nur die Idee, diese fertig zu kaufen, bevor ich jetzt hingehe und eine Retaildisk kaufe etc. Geld müsste ich sowieso ausgeben, wenn dann wäre ich damit ja aber auch fertig.

    MfG
    Dirk

    Hallo

    Vielleicht kann mir jemand bei meinem Vorhaben helfen.

    Ich möchte auf der Memory Card meiner Playstation 2 Free MC Boot installieren und anschließend .elf Dateien installieren können.

    Ich habe hier:
    - Eine PS2 in der FAT Version
    - 2 Original 8MB Memory Cards von Sony
    - Ein Netzwerkadapter in der PS2 mit daran angeschlossener 120GB HDD
    - Eine HD Advance 3 DVD

    Kann ich mit diesen Dingen das Free MC Boot installieren? Wenn ja, kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben oder einen passenden Link. Ich finde leider immer nur Seiten, bei denen eine Anleitung mittels PS2 mit Chip etc. aufgezeigt wird - meine PS2 ist aber ohne Chip.

    Für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk