Ist nicht gesagt.
ATBUS2008 mit ner CF Lösung und 4MB kommt vielleicht auf 60 Euro
68010 CPU von EBay kommt vielleicht auf 10 EuroDamit ist man 100% WHDLoad tauglich.
Micha
Dem kann ich nur zustimmen.
Diese Investition würde ich auch ohne Turbokarte machen. Wenn (!!!) mal eine kommt, kann man die Hardware ja wieder verkaufen.
Mein erstes Ziel wäre auch, den A2000 WB3.1 fit zu machen und WHDLoad nutzen.
Also die ausgebaute Batterie durch eine Knopfzelle ersetzten (ja muss nicht, ich habe aber schon gerne eine aktuelle Uhrzeit und ein passendes Datum). Kostet fertig nur um die 5 Euro, das wäre es mir wert.
Kickstartumschaltplatine mit dem original verbauten Kick 1.3 und zusätzlich Kick 3.1 drauf. Kick 3.1 bekommt man neu für 16 Euro oder so, eine 2-fach Umschaltplatine kostet gebraucht ca. 10 Euro. Mit Kick 1.3 bist super im A2000 bzw. A500 Modus unterwegs, damit laufen 99,9% der Diskspiele. Mit Kick 3.1 kannst dann WB3.1 etc. nutzen.
Dann muss eine HDD rein, am besten IDE. Also wie oben Micha schon schrieb am besten ein ATBus. Hier kannst eine HDD dran hängen und ein CF Kartenmodul. Mit der HDD kannst WB3.1 booten und nutzen. Darunter dann also auch WHDLoad. Mit der CF Karte kannst du supereinfach Dateien zwischen PC und Amiga hin und her tauschen.
Das schöne ist, dass die meisten Festplattencontroller - der ATBus2008 auf jeden Fall - mit Arbeitsspeicher (FastRam) augestattet werden kann. Also hast mit dem Controller eine HDD, CF Karte und Speicher, kannst von HDD booten, Programme von der HDD starten und mittels WHDLoad spiele von der HDD starten.
Es werden nicht alle Spiele mit WHDLoad laufen - ja ich weiß - meistens scheitert es in der o. g. Konfig an NUR 1MB ChipRAM. Aber es lohnt allemal, ich habe damals auch so angefangen. Als nächstes kann man ja dann von 1MB ChipRam auf 2MB ChipRam aufrüsten.
Aber man selber muss sehen, was man möchte und was man braucht. Aber ich persönlich finde ein A2000 ohne HDD einfach nackig :-).
MfG
Dirk