Beiträge von Gerrit im Thema „Defektes 407er Board“

    Jetzt tausch ich den Ram-Baustein erst einmal aus und dann werde ich googlen, um zukünftig wieder einen Schaltplan zu haben.

    Die Suchworte 'C64 schematics' ergeben bei mir immer passende Ergebnisse bei Google. Eine der ersten URLs ist gleich die ganze Sammlung als Bilder.

    Nachdem die CPU den VIC initialisieren und den Ausgabebildschirm des RAM-Tests sauber schreiben konnte sind die Multiplexer nicht das Problem. Beides funktioniert nur wenn die Multiplexer funktionieren.

    Kann sein, daß auch ein ROM im Eimer ist, aber solange das Testmodul einen Fehler im RAM meldet sollte man sich darauf konzentrieren. Sobald der RAM-Test keine Fehler mehr meldet und der C64 trotzdem nicht laufen will gehts mit der Fehlersuche in anderen Bereichen weiter.

    Wegen U23... Die RAMs auf den alten Platinen des C64 sind 1 Bit breit, heisst also, es sind 8 RAMs parallel geschaltet und jedes RAM versorgt 1 Datenleitung. Man kann also bei einem defekten Bit von dessen Position im Byte auf den defekten Chip schliessen.

    Der Rest war ein kurzes Nachschlagen in der Tabelle mit den 64er-Screencodes (T=$14 D=$04). Die beiden unterscheiden sich nur in Bit 4. Zusammen mit obigem und dem Schaltplan zur Platine ergibt sich, daß es U23 sein muss.

    Du hast sicher noch mindestens ein weiteres defektes RAM, nur verrät es sich nicht so schön einfach wie das erste.

    Verhält er sich seit dem Wechsel von U23 ohne Diag-Cartridge gestartet anders?

    Jetzt bitte noch das Foto der Platine nachreichen.

    Ich sehe da ein 'D' wo ein 'T' sein sollte. Soll heissen, da steht 'DHE' statt 'THE'. Das deutet auf ein defektes Bit 4 hin. Bit 4 ist in U23 zu finden. Ist das zufällig ein MT4264-20?