Beiträge von DOC64 im Thema „Pentium II immer langsamer...?“

    .... kannst Du mir vorher noch eine Info geben, ob sich 1.) die Geschwindigkeit im abgesicherten Modus verbessert und 2.) ob gelbe Fragezeichen oder Ausrufzeichen vorhanden sind?
    Anm.: der Festplattenaustausch hat keine Aussagekraft, weil Du spätestens dann die falschen Treiber drauf hast.

    ... falls Du mit der Menüführung im Bios nicht klar kommen solltest (Anm.: zu dem Zeitpunkt hast Du dann ja auch noch den amerikanischen Tastaturtreiber (z=y)), müsstest Du bei dem Board auch einen Jumper kurz umstecken können, um das BIOS in den Ursprungszustand setzen zu können.

    Ohne systematische Fehlereinkreisung wirst Du nicht weiterkommen. Ich gehe mal davon aus, dass Du beim Batteriewechsel keine andere Hardware "berührt" hast (sofern die Batterie nicht wie früher eingelötet werden musste (also z.B. Keine 2032). Wenn dem so ist, schließe ich erst einmal Hardwarefehler aus (verrutschter Lüfter, beschädigte Ram-Riegel etc.). Wie verhält sich ME denn im abgesicherten Modus? Ist dann alles schneller? Sind im Normalmodus alle Systemkomponenten korrekt erkannt + richtig installiert (z.B. Keine gelben Fragezeichen in der Systemsteuerung)? Kannst Du eine andere Festplatte anklemmen, um zu schauen, ob dann alles schneller läuft? Auch ohne Anhaltspunkte zu haben, tippe ich auf Treiberprobleme oder falsche Bioseinstellung. Das würde auch erklären, warum im DOS-Modus alles normal zu funzen scheint.