Statt dem festen Regler einen LM317 in der üblichen Schaltung verbauen und schon hast eine eine einstellbare und stabilisierte Spannung.
Beiträge von Gerrit im Thema „Grillstation für SID's ?“
-
-
Dann bau die 10V wieder ein und benutz den teildefekten SID damit solange er das mitmacht. Du kannst dabei nur gewinnen.
-
Mit deinem Versehen hast du eine neue Erkenntnis publik gemacht. Es gibt also SID's, die mit der Standard-Spannung nicht funktionieren, mit einer etwas höheren aber schon. Fragt sich natürlich, wie lange?
Nun, der SID ist jetzt schon defekt, wenn er mit etwas über 9V wieder läuft, dann ist das alleine schon ein Gewinn. Kleb einen Kühlkörper drauf um zu versuchen die etwas erhöhte Wärmeentwicklung zu kompensieren.
Falls du keine Z-Diode mit 9,6V finden kannst bleibt dir immer noch der 7809 als Ersatz.
-
Wobei es sein kann, daß der 'teildefekte' SID, der vorher auf diesem Board war mit genau 9V nicht mehr korrekt laufen will.
Ich erinnere mich an eine Aussage am Anfang, daß dieser SID in einem anderen Board nicht komplett lief. Sollte das so sein und er mit 9,6V hingegen laufen, würde ich das Board so lassen und eine Notiz draufpinnen, daß vor einem SID-Wechsel auch die Z-Diode gewechselt werden muss.
-
Es ist trotzdem besser diesen Billig-Regler rauszuwerfen und einen 7809 einzubauen. Nur noch ein Bauteil und der übliche Schutz gegen Überlast und Überhitzung den diese Einfachschaltung nicht hat.
-
Falls es der Regler aus den 3 Bateilen ist würde ich den entsorgen und durch einen 7809 ersetzen.
-
C63 ist da nicht wirklich involviert, der Spannungsverdoppler benutzt C45, C66, CR4 und CR3. Wenn die erwähnten 18-20V an + von C66 anliegen dann funkioniert er.
-
Man misst die 9V~ nicht gegen GND sondern gegen sich selbst, also musst du, mit dem Multimeter auf AC, die Spannung zwischen den beiden Eingängen des Gleichrichters (also die mit den ~ Symbolen) messen. Dann solltest du so ca. 9-10V sehen.
Wenn an + des Gleichrichters ca. 12V anliegen, dann stimmt die Spannung dort auf jeden Fall schon einmal.
Fehlen jetzt an Pin 28 des SID immer noch die +9V, miss mal die Spannung an + von C66 nach. Das ist ein Elko in der Nähe des Gleichrichters. Dort sollten um die 18-20V zu finden sein. Falls die vorhanden sind rückt das Konstrukt aus R100, CR7 und Q5 in den Kreis der Verdächtigen.
-
Was liegt denn am + Anschluss des Gleichrichters an?
-
Der typische Fehler bei einer 250469 wenn der SID nicht will und die 9V an Pin 28 fehlen ist eine durchgebrannte Sicherung. Damit ist die Glasrohrsicherung auf der Platine zwischen Gleichrichter und Schalter gemeint. Ersatztyp ist eine 1.5A träge, US-Format. 1.6A geht auch.
Falls es die Sicherung nicht ist muss man weiter im Strompfad suchen.
Dein SID muss nicht unbedingt defekt sein, ohne die 9V kommt einfach kein Ton raus.