Bei einem meiner Röhren bekomme ich immer schön eine geballert, wenn er frisch vom Netz genommen wurde ( hält so 10-20min ) und ich ihn "ausversehen" an irgendeiner Masse / Schirmung berühre. Beim ersten mal hätte ich ihn fast beim Transport vor Schreck weggepfeffert
Nun mache ich mir immer erstmal ein Spaß draus und entlade ihn absichtlich bzw. gebe mir einen Stromstoß zum Wachwerden für die Heimfahrt ![]()
Beiträge von MaTel im Thema „Röhre oder Flachbild ?“
-
-
Hihi,
leider gibt es nicht mehr so viele "Bildröhreninstandsetzer" mit den nötigen Equipment. Außer einer kennt hier im tiefsten Bayern im Umkreis von München +/- 100 km einen fähigen ?

Gruß
Auch hier in Hamburg machen diese Läden massenweise dicht bzw. haben schon dicht gemacht. Das nützt auch alles nichts, wenn man an das Hauptteil ( Zeilentravo ) immer schwieriger herankommt, um diese alten Röhren wieder instandzusetzen.
Ich bin froh, das ich einen solchen "Meister" persönlich kenne und der mir ab und an helfen kann bzw. mir zeigen kann, wie man "gefahrlos" an so eine Röhre rangeht.
So konnte ich schon 3 Röhren ( 2x 1084, 1x NEC 3D ) von dem Elektroschrott retten. -
Ich persönlich bevorzuge auch die Röhre ( am liebsten ein C-1084 Derivat ), auch wenn es bei Retrotreffen beim Auf- und Abbau etwas "schwerer" ist. Ich habe zwar auch die Möglichkeiten, meine Systeme an TFTs zu betreiben, aber irgendwie ist das Bild mir zu "brilliant" bzw. nicht authentisch. Das kann ich dann auch haben, wenn ich ne Emu auf dem PC laufen lasse.