Beiträge von Schmitti im Thema „Röhre oder Flachbild ?“

    Die Diskussion um Flimmern und krumme Bilder gibt es ja genauso bei PC-CRT-Monitoren. Wenn man aber einmal ein wirklich hochwertiges Gerät, das korrekt eingestellt ist, erlebt hat, kann da kaum was Flimmeriges und krummes wahrgenommen haben. Das liegt wahrschenlich eher daran , dass das Bild mit qualitativ minderwertigen Bildschirmen als repräsentativ angesehen wird. Aber mit anständigem Gerät und gutem Abgleich ist ein CRT-Monitor schon super.

    Jedoch schneiden Flachbildschirme im Niedrigpreissegment im Vergleich mit CRT-Monitoren im Niedrigpreissegment besser ab. Das stimmt schon. Aber einwandfreie Qualität kann ich auch nicht von einem Monitor für 100 bis 200 Euro erwarten. Das geht technisch einfach nicht und da werden große Kompromisse bei der Technik eingegangen.

    Wer den Flachmann toll findet, nimmt den und für die anderen bleiben dann mehr CRT-Monitore. Das ist doch ein guter Kompromiss für alle. :smile:

    Hm, warum Eure Monitore komisch pfeifen, weiß ich nicht. Aber wenn der Monitor in Ordnung ist, macht der keine komischen, ungewöhnlichen Geräusche. ist die Geometrie eines korrekt eingestellten Monitors nicht krumm. Klar, ein Monitor ist ein Analog-Gerät und muss gelegentlich abgeglichen werden oder reagiert auf Störfelder.

    Da scheint Ihr einen Defekt im Monitor gehabt zu haben. Der 1901 hier liefert ein sehr gutes und ruhiges Bild.

    Ich finde auch, dass zu einem älteren Rechner auch das passende aus der Zeit stammende Equipment dazugehört. So ein Flachbildschirm strahlt nichts von Hobby zu der Zeit aus und ist nur eine Notlösung.

    JMP$FCE2: Ich gebe Dir Recht, die Sachen nach den 90'ern wirken wenig nachhaltig produziert, Qualität und Haptik leider doch stark unter den Sparmassnahmen der Hersteller.