Hier mal ein Bild vom Board Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Leider habe ich keinen funktionierenden Plus/4, C16 oder C116, nur nochmal einen defekten Plus/4, der keinen Muckser mehr macht (schwarzer Schirm, nur ne leuchtende Power-LED).
Auf dem Bild sieht man das bei der PLA 251641-02 vermutlich mal einer schon sein Glück versucht hat. Kannst ja mal aus dem zweiten Plus/4 die PLA dort einsetzen, könnte PLA sein.
Sollte das erfolgreich sein und der Rechner wieder laufen, kannst du anschließend ja auch TED und CPU mal so tauschen, um den Defekt des anderen Rechner herauszufinden.
Zitat
Leider auch kein Disketten-Laufwerk, nur 2 Datasetten. Allerdings läuft da auch nichts, wenn ich blind LOAD eintippe und dann die PLAY-Taste drücke.
Du kannst zum Testen jedes serielle Laufwerk vom C-64 auch nehmen. Man ist nicht unbedingt auf eine 1551 angewiesen. Bei Schwarzbildschirm wird man aber wohl kaum mit blinden Eintippen ein Laden von Kassette oder Diskette erleben.
Zitat
Ich bin jetzt nach einigem Hin- und Her-Testen auch drauf gekommen, dass (zumindest jetzt) nach Einschalten erstmal kein Bild zu sehen ist, erst nach einiger Zeit und mehrmaligem Reset-Drücken erscheint der Buchstaben- und Farbensalat. Der Salat ist übrigens auch nicht statisch, sondern bewegt sich und blinkt.
Wie bereits weiter oben beschrieben: könnte PLA sein. Einfach mal unter den Plus/4 alles gesockelte tauschen, dann kann man evtl. schon weitersehen.