Betreib den Rechner mal ohne Gehäusedeckel und beobachte, ob sich beim Boot- bzw. beim Formatierversuch der Kopf auch wirklich bewegt. Falls ja, versuche bei diesen Tests mit einem Finger leicht den Andruck zu erhöhen.
[offtopic]Um die ?DS$-vs-@8-Sache mal zu erklären:
Es reicht, wenn Du eine der beiden Methoden anwendest. Dass @8 jetzt immer "OK" ergeben hat, lag daran, dass die vorige Eingabe von ?DS$ den Status bereits gelesen hatte, und nach dem Lesen setzt das Laufwerk den Status sofort immer auf OK zurück. Dass ich @8 für besser halte als ?DS$, liegt an der Art und Weise, wie die beiden Methoden implementiert sind:
@8 tut das, was man beim C64 mit dem OPEN/INPUT#/CLOSE/PRINT-Tanz erledigt, d.h. es wird der Status vom Laufwerk geholt und angezeigt - also genau das, was man im allgemeinen will.
DS$ hingegen holt den Status nur dann vom Laufwerk, wenn seit der letzten DS$-Abfrage ein Basic7-Diskettenbefehl benutzt wurde. Gut gemeint, aber nicht gut gemacht: Wurde kein Basic7-Befehl benutzt, wird weiter der letzte Status angezeigt, und das kann unter Umständen mal ins Auge gehen.[/offtopic]