Beiträge von Mac Bacon im Thema „Meine C0MM0D0RE Seite“

    64hDD ist auch nichts für mich. das ist zum anschluss an einen PC und nicht einzelne laufwerke.

    Ein kleines PC-Motherboard passt zusammen mit Harddisk in ein 1541-Gehäuse. Für 64hdd brauchst Du nicht unbedingt einen Desktop- oder Tower-PC zusätzlich.

    es geht um die optik :bgdev

    das laufwerk ist genauso breit wie das floppylaufwerk das in dem 1541 eingebaut ist. 5 1/4"

    wenn man dann noch ein cd-romlaufwerk ohne schublade nimmt, dann kommt das doppelt so geil rüber.. darum geht es

    vergesst bitte alle mal ob es praktikabel ist oder nicht. darum ging es mir nie :bgdev

    Na, dann bau doch einfach ein SD2IEC und ein CD/DVD-Laufwerk zusammen in ein 1541-Gehäuse ein und schließ das CD/DVD-Laufwerk nicht an. :weg:

    was ich nur nicht verstehe , warum es keine schnittstelle gibt, die dem c64 ein laufwerk vorgaukelt was exakt dem original entspricht. warum muss es da immer software inkompatibilitäten geben ?
    ein 1541 z.b. kommuniziert mit dem c64 auf eine festgelegte art und weise, warum setzt man das nicht einfach mit der firmware so um und dann ist es für den c64 wie wenn da tatsächlich ein floppy dranhängt. nur ohne schreib-rechte- oder befehle bei einem cdrom laufwerk. der atmega sollte doch sowas problemlos simulieren können.

    Ein SD2IEC mit einem ATMega bildet das serielle Kommunikationsprotokoll exakt nach. Eine echte 1541 hat aber nun mal die Eigenschaft, dass man ihr befehlen kann, eigenen Code auszuführen (und dies tun diverse Fastloader). An dieser Stelle endet die Kompatibilität des SD2IEC; für eine komplette 1541-Emulation inklusive der CPU und sämtlicher Hardware ist der ATMega auch zu schwach.
    Eine komplette 1541-Emulation findest Du in 1541U und TC64. Dass die für den Expansionsport designed wurden, liegt daran, dass der potentielle Durchschnittskunde nicht Deine religiösen Dogmen wie "Cartridge-Lösungen kommen nicht in Frage" teilt.

    d.h. also ich benötige ein flachband verlängerungskabel vom expansion port des C64 > rein in das Gehäuse vom 1541.
    [...]
    1. dieses Flachbandkabel für den Expansionsport , wie lange darf/kann das maximal sein ?

    Je länger, desto Probleme:

    Klar kannst Du den Expansionsport verlängern, aber erwarte bitte nicht, dass er dann noch funktioniert. Im SX64 gibt's schon echt lustige Effekte, und es ist ein Unding seitens Commodore gewesen, so etwas ins Feld zu schicken.