Beiträge von Endurion im Thema „Pseudo 3d Racer“

    Die 9 Frames sind einfach 9 Strassen, nicht animiert. Animation der Streifen würde ich per Farbumschaltung hinbiegen. 4 oder mehr Charsets, ich glaube, das passt dann beim besten Willen nicht mehr.

    Müsste mal tüfteln, inwieweit man da die Packrate optimieren kann (Strecke oder Skalierung selbst errechnen)

    Nuja, die 9 (fixen) Strassen-Bilder bekomme ich in 400 Zeichen unter. Das klingt machbar, Packer sei dank. Die eigentliche Frage ist, was bekommt nach dann noch in den Rest der 16kB rein? :)

    Beim Charset komme ich auf 400 unique Chars, würde also für meine Ansprüche reichen. Bei Pit Stop 2 sind es locker doppelt so viele Einzelbilder, und auch noch Mittelstreifen :)

    Hügel gab's meine ich auch bei Enduro Racer und diesem 12-Spieler-Kart-Teil (hab den Namen vergessen)

    Stimmt eigentlich auch. Müsste ich mal durchrechnen lassen. Charset hätte ja auch den Vorteil, dass man noch anderes Gedöns einbringen kann. Bei Bitmap sind ja eigentlich nur noch Sprites sinnvoll machbar.

    War alles viel zu langsam, da ich damit auf den RGCD compo abziele, habe ich mir jetzt ein C++-Programm geschrieben, dass direkt Speedcode ausspuckt, der einfach neun Frames zeichnet (Kurve links über Gerade bis Kurve rechts). Das geht jetzt flott genug für ein Spiel, nur muss man ja auch noch eins schreiben.
    Es muss natürlich noch die Überlappung zu den alten Kurven mit rein, dann wird das schon wieder mehr, aber es ist noch Luft.

    Mal guggen, was sich machen lässt :)

    Oh weia. Hab mal mit Bitmap experimentiert. Wenn ich da generisch vorgehe, schaffe ich eine Seite der Strasse mit ca. 1.2 Frames :)

    Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mich da nicht einfach auf eine handvoll fixer Layouts festlegen soll und dafür Speedcode generiere.

    Wobei dazu kommt, dass man ja die Überlappung auf den vorherigen Frame mitnehmen muss, um die alten Frames zu übermalen *Kopfschmerz*

    Mich würde mal interessieren, wie diverse Rennspiele die Pseudo-3d-Strecke verwirklicht haben. Es gibt da ja durchaus verschiedene Ansätze; sei es Charset oder Bitmap. Und auch da unterscheiden sich die Umsetzungen.

    Es gibt da eine recht interessante Seite (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.), die den Effekt erklärt, und wie man ihn auf neueren Rechnern nachbaut. Aber wie wurde der beim C64 verwirklicht? Dazu gibt es nur einen Absatz mit Zitaten von Simon Nichols, aber der überfliegt das nur kurz.

    Hat das jemand von hier schon mal gemacht? Und wie wurde das angegangen? Mich interessiert vor allem, wie man die Kurven so schön hinbiegt (kann man das mit Charset noch vernünftig, oder geht man da dann doch auf Bitmap?)
    Es sollen ja mindestens noch andere Fahrzeuge und/oder Hindernisse dargestellt werden können.