Beiträge von ch1ller im Thema „Backup von Dateien allgemein“

    Man kann von Acronis und seinen Verschlimmbesserungen halten, was man will, ich arbeite damit seit Jahren ( fast 2 Jahrzehnten =O ). Ich brauche für ein Recovery auch kein schon installiertes BS und die Backupfunktionalitäten sind sehr sehr umfangreich.

    Nachteil: Ist ein kommerzielles Produkt... aber ich bin ja kein armer Student mehr :D.

    Ich hatte Acronis True Image auch drauf.. Und es hat sich mit irgendwas extremst gebissen.. Mir fällt zwar grad nicht mehr ein was es bewirkt hat (irgendwas total idiotisches, wo der direkte Bezug nicht wirklich ersichtlich war) aber es musste wieder deinstalliert werden, danach war das Problem weg.

    Es war die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., die gibts auch für Alle kostenlos, lässt sich aber nur nutzen, wenn man eine WD Platte angeschlossen hat.

    "Zum Installieren und Ausführen des Produkts muss in Ihrem System mindestens eine WD-Festplatte angeschlossen sein."

    Gute Idee und da gebe ich dir Recht ein Raid ist kein Backup. Ein Backup schützt mich nicht nur vor fehlerhaften Datenträgern, sondern auch vor Dateilöschung. Was mir tatsächlich einmal passiert ist. Ich habe die Löschung eines Ordners nicht gemerkt und diese Löschung wurde dann überall mitgesynct. Irgendwann, als ich den Fehler bemerkte, konnte ich nichts zurück holen, also war das von mir auch kein Backup sondern nur eine Spiegelung. Hätte ich in regelmäßigen Abständen wirklich ein Backup gemacht, wären die Daten noch vorhanden. Das war so ein schönes Java Projekt, dem ich heute noch nachtrauere. Aber da habe ich, für die eigene Blödheit, halt Lehrgeld zahlen müssen.

    Das fatale bei den RAID's in NAS oder anderen geräten ist nicht nur dass eine HDD oder mehrere kaputt gehen können, viel schlimmer ist es wenn der dort genutzte RAID Controller selbst Hops geht :/

    Das ist mir mir mal bei nem Workstation Mainboard mit onboard RAID-Controller passiert.... Sowas von gekotzt.... Denn in dem Fall muss man sich auch den gleichen oder einen kompatiblen RAID-Controller holen, damit man auf sein RAID wieder zugreifen kann...