Beiträge von BlackJack im Thema „Sinus Scroller in V2 BASIC :-)“

    BIF: Das hat mit Intelligenz nichts zu tun zu erkennen das Du versuchst Begriffe umzudefinieren. Sorry, aber für mich hat ein Einzeiler nur eine Zeile. Und wenn der ”Einzeiler” zwischen anderen Zeilen steht, dann ist es kein Einzeiler mehr. Egal wie oft Du das behauptest und meine Intelligenz anzweifelst. Wenn man einen Sinus daraus basteln kann dann mach das doch. Hier gibt es ja schon einen tatsächlichen Sinus-Scroller zu sehen, genau wie im anderen Thema jemand einen tatsächlichen Einzeiler geliefert hatte.

    Bytebreaker: Das der BasicBoss damit Probleme hat dürfte am manipulieren der DATA-Zeiger per POKE liegen, denn davon bekommt das Kompilat nichts mit. Warum Du das in diesem Programm per POKE machst verstehe ich aber sowieso nicht, denn es gibt ja nur diese DATA-Zeilen und nicht noch irgendwelche anderen, also kann man einfach RESTORE verwenden um wieder von vorne zu READen.

    `n` würde ich nicht so weit von der Schleife entfernt initialisieren in der diese Variable dann letztendlich benutzt wird, sondern direkt davor. Ist sonst eine beliebte Fehlerquelle das man dazwischen noch Code schreibt der `n` benutzt und dann hat das bei der Schleife nicht mehr den Wert den man dort braucht. Ich würde auch eher das `n` als Schleifenvariable benutzen und `i` nicht für Gleitkommazahlen verwenden. Bei `i`, `j`, und `k` in Schleifen erwarten die meisten Programmierer gannzahlige Werte. In Verbindung mit einem Compiler wie dem BasicBoss ist es auch nicht ganz unwichtig einen Namen immer nur für einen Typ zu verwenden, denn dann kann man `i` als Integer, Word, oder vielleicht sogar als Byte deklarieren und damit effizienteren Maschinencode generieren lassen. Alleine wenn man `i` und `j` als Byte deklariert wird der compilierte Code schon so schnell das man keine Chance mehr hat den Text zu lesen!

    Die Anzahl der DATA-Werte hart in den Code zu schreiben ist unflexibel. Normalerweise löst man das durch einen Wert in den Daten der das Ende signalisiert. Dann kann man viel einfacher Daten hinzufügen oder lösche ohne ausrechnen/zählen zu müssen wieviele das nun sind.

    Ich habe mal eine geänderte Version (Quelltext und BasicBoss-Kompilat) erstellt und angehängt.