ahh ok
danke. ich check das mal.
wollte ja schon lange wieder mal UFO - Terror from the deep spielen, oder Master of Orion 2. (Das lief zwar auch Windows, war unter DOS aber stabiler)
Beiträge von MFakaNemo im Thema „Gaming Laptop, Retro“
-
-
meinst du über ein Profil speichern?
was ich nicht verstehe, ist: das D-Fend hat genau den gleichen Texteditor, um die Dosbox zu konfigurieren
("Ausführen" -> "Dosbox Konfiguration öffnen") - das ist ja doch das gleiche, wie sonst. Da muss ich die DOSBOX ja doch wieder per Hand konfigurieren ? -
ja, werd ich heut abend gleich probieren.
wie ist das mit dem Installieren von Games? Zip-Archive ins Fenster ziehen? oder wie ist es am einfachsten und übersichtlichsten?
-
wo genau in der DOSBOX?
das D-Fend sieht auch nicht übel aus.. zieht man da bloß die Spieleimages rein, oder wie läuft das mit der Installation?
-
ok, danke ..
ich erinnere mich vage, dass man immer irgendwie General Midi irgendwo gesehen hatte, weiß nur nich mehr, wo.
wo genau wähle ich das Windows-Midigerät aus?
-
mir wäre es lieb, wenn mir mal die vorherigen Fragen beantwortet werden ..
darauf basierend werde ich mir wohl den passenden raussuchen .. oder zusammenbauen. -
ich weiß jetzt eben grad nicht, was die meisten PC's so ab 1994, 1996 drin hatten. mein erster PC war ein P166MMX - aber ich weiß nicht mehr, ob das schon ne SB16 war, die da drin war. auf Soundkarten hatte ich lange nichts gegeben, bis ich auf eine TerraTec5.1 gewechselt hatte.
wie ist das denn heute mit der DOS-Box? wenn ich da ein Spiel installiere, welchen Retro-Sound bekomme ich da? Emuliert die Soundkarte über die DOS Box alles? viele Spielen haben ja im Setupmenu (das war immer so blau) viele verschiedene Soundkarten drin, also Adlib, Roland, SB .. wird das dann, abhängig davon was ich auswähle, immer originalgetreu so emuliert?
Was ist für euch der originale Retrosound der Spiele? (aber bitte nicht den PC-Speaker!)
-
also wenn ich richtig 8bit haben will, dann werf ich meinen C64-C oder meinen MSX an - der allerdings hat 12bit

-
das ist richtig, BG und IWD waren keine DOS Spiele, ich dachte mir nur so, dass ich damals einen großen Sprung gemacht habe von einem alten PC auf einen viel schnelleren, und plötzlich rannten die Figuren so. Das war nur als Bsp. gedacht.
hm. als ich glaube da teste ich mal die DOS box und checke, ob das mit der alten Soundemulation so klingt wie ich das will. ich bin nämlich Fan der FM-Synthese und finde diese alten Oldskoolsounds absolut toll

da ich selbst auch Musiker bin, und mit Yamaha Synths von 1984 und 1986 arbeite
-
jetz müssen wir erstmal klären - Dosbox ja/nein?
(siehe meinen Post mit den Fragen darüber) -
dann mal die generelle Frage zu oldskool vs. Dosbox. - mir gehts vor allem um den Sound und die Spielbarkeit.
bringt die Dosbox bei Spielen den gleichen Sound auf dem PC, wie die Soundkarte auf dem alten PC? Man kann ja immer diese alten, typischen Soundkartentypen in so einem blauen Konfigurationsmenü einstellen, also Adlib, Roland, Soundblaster usw. - macht das einen Unterschied?
wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? wenn ich die Spiele auf einem neuen PC laufen lasse - laufen die da nicht unverhältnismäßig schnell? Ich hatte teilweise bei jüngeren Spielen wie Baldurs Gate und Icewind Dale das Problem, dass ich da über Setup-Menüs das Spiel ausbremsen musste, damit die Figuren nicht total schnell über den Bildschirm flitzen.
für einen weiteren DesktopPC hab ich einfach keinen Platz. Ok, wenn es über die Dosbox so geht, wie gewünscht, probier ich dir gerne aus.
-
bin hier grad echt am Wühlen, und finde kaum was in der Richtung auf ebay..
das wird sowieso spannend - wenn da kein DOS vorher draufinstalliert ist, muss ich es mir ranholen. jetzt hab ich keine Disketten mehr
heißt, ich müsste Win95 drauf installieren, Browser, dann ins Internet und DOS dort runterladen. Also doch mit Netzwerkkarte und so 
-
da kann ich ja gleich bei der DOS Box bleiben, oder?
schade, dass man auf heutigen PCs kein DOS mehr installieren kann

-
Liebe Leute,
ich wende mich an euch mit einer spezielleren Anfrage.
Ich bin am Überlegen einen kleinen Gaming Laptop ranzuschaffen. Es soll wirklich ganz ursprünglich sein, einfach so echt oldskool, dass ich meine alten Spiele drauf spielen kann - Emulatoren und Dosbox sind zwar ok, aber ich will es echt haben.
Mir schwebt ein normaler einfacher Laptop aus damaligen Zeiten vor, in dem sich eine Roland/Midi, Adlib Soundcard drin befindet, mit richtigem DOS. Windows 95 hab ich selbst noch. Ich möchte auf diesem Laptop beides können, da ich sowohl DOS als auch WIN Spiele habe.
Problem wird wohl der Takt sein, ich weiß nämlich nicht wie schnell die ersten Laptops waren, die dürften für damalige Verhältnisse bereits auch zu schnell für DOS Spiele gewesen sein. Es soll deswegen ein laptop sein, weil ich mir nicht noch nen 2. Desktop in die Bude stellen will, sondern einen kleinen bequemen Laptop zum Verstauen habe, wenn mir mal nach nen alten DOS Game zumute ist, dass ich gleich loslegen kann.
Jetzt die Frage: wer kennt sich mit sowas aus, und kann Empfehlungen aussprechen? Oder ist das eher ein Projekt, was zum Scheitern verurteilt ist?