Beiträge von struuunz im Thema „Gaming Laptop, Retro“

    Du kannst das so tun, oder einfach für jedes Game eine eigene DOSBOX-Konfiguration per GUI erstellen. Füge einfach mal ein Spiel/Anwendung bei D-Fend hinzu, dann siehst du was ich meine. Du kannst in D-Fend X-verschiedene Konfigurationen von DOSBOX erstellen und verwalten. So bist du recht flexibel.

    Ich habe D-FEND als als Portable Version installiert (fragt er dich bei der Installation). Dann hast du einen D-Fend-Ordner wo schon alles drin ist. Die neuste DOSBOX Version, Free-DOS und einen Ordner der Virtual HD oder so heißt. Dort habe ich dann meine alten Spiele abgelegt. Später kannst du dein fertig konfiguriertes D-Fend sehr leicht auf andere Rechner laufen lassen.

    Ein gute deutsche Anleitung wie man Spiele in D-Fend einfügt findest du Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das Midi-Gerät kannst du für jedes Spiel in dessen Profil in der DOSBOX extra einstellen. So kannst du für jedes Spiel den passenden Sound für dich konfigurieren.

    Noch eine Empfehlung: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    D-Fend Reloaded ist eine GUI für DOSBOX die es einem sehr einfach macht alles passend für jedes Spiel zu konfigurieren. Benutze ich auch immer.

    Also die DOSBOX emuliert schon sehr ordentlich den Sound. Da hast du die Wahl zwischen OPL2 / 3 und so weiter. Du kannst zwischen den verschiedenen Soundblaster wählen oder auch Gravis Ultrasound nehmen. Auch der PC-Speaker wird angeboten. Du wirst sicher keinen Unterschied zu früher hören.

    Zum Thema Roland, Midi und co.

    Hier verwendet DOSBOX das Windows-Midigerät was du auswählst. Hier hast du richtig viel Auswahl. Es gibt einige Software-Midi-Emulatoren für Windows. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Es gibt für Roland MT32 zb. den Emulator MUNT der richtig gut klingt. Yamaha bietet XG-Emulatoren an. Und für General Midi gibt es auch eine Menge.

    SB16 war schon ein gewisser Standard und wenn du dann noch ein Software-Midi-Gerät findest, was deinen Geschmack trifft, wirst du auch mit DOSBOX glücklich.

    Das Problem wird weniger der Prozessor. Eher das Display. Die waren damals nicht wirklich Spieletauglich. Da musst du schon was neueres nehmen, was aber auch wieder Probleme mit ganz alter Software mit sich bringen kann.