Noch ein Update: Seit einiger Zeit habe ich meine Olivetti ETV 260 permanent im Bastelkeller aufgebaut (außer ich schleppe sie auf irgendeine Ausstellung, z.B. Thionville). Im Prinzip handelt es sich dabei um einen PC der XT-Klasse mit angeschlossenem Typenraddrucker (alles in einem Gehäuse integriert). Diese 'bella macchina' verwende ich zur Verwaltung meiner Hardwaresammlung. Also richtig schön retro. Und natürlich hämmert der Typenraddrucker auch bravorös durch bis zu 6 Durchschläge, und das in bester Schönschreibschrift.
Beiträge von 1ST1 im Thema „Wer hat einen alten Drucker in Betrieb?“
-
-
Den DM324 bekommt man nicht so schnell 'klein', der ist ziemlich robust. Du wirst dich wundern...
-
-
historische 24-Nadler teuer? Mein Olivetti DM-324 hat mich gerade mal 8 Euro + Versand gekostet... Und das ist ein riesen robustes 'Vieh' und ist Epson LQ und IBM Proprinter kompatibel.
-
Ich habe einen Star NL 10 mit Einzelblatteinzug, IEC- und Centronics-Interface, mit dem ich letztens sogar am C-64 mal was gedruckt habe. Ich habe einen Olivetti DM-105 Farbnadeldrucker (= C= MPS 1500C) den ich wie damals wieder am Amiga 500 nutzen könnte, letztens habe ich damit mal an einer DOSe was gedruckt. Ich habe einen Canon Bubblejet BJ300 mit Einzelblatteinzug den ich wieder am ST einsetzen könnte, wenn ich die eingetrockneten Düsen des Druckkopfes sauber kriegen würde und einen im Prinzip funktionsfähigen Atari SLM 804 Laserdrucker, nur ist dessen Belichtungstrommel hinüber, und ich finde keinen Ersatz. Außerdem einen Nec P6+, einen Olivetti DM-309 und DM-324, die ich aber noch nicht getestet habe. Außerdem eine elektronische Typenradschereinmaschine Olivetti ET Compact 60 mit seriellem Interface für die ich damals einige Druckeranpassungen für Textverarbeitungsprogramme auf dem ST gemacht habe, die funktioniert noch. Außerdem eine Triumph Adler Gabriele 9009 Typenradschreibmaschine mit IEC-Interface, die habe ich aber noch nicht zum Drucken gebracht, als Schreibmaschinen tut sie aber.
Und selbst unser "Familiendrucker" ist inzwischen quasi Retro, an meinem Windows-Server betreibe ich einen Brother HL-1450, der ist auch schon gut 15 Jahre alt und scheinbar unverwüstlich.