Das lustige ist das Microsoft selbst versichert das Upgrade soll sogar auf nicht legalen Windowsen möglich sein. Es soll Ansporn sein, legales Windows zu nutzen oder so ähnlich.
Apropo Upgrade: Also kann man hier jetzt ein "Update" auf 10 (von win7) machen oder wie ich es immer lieber mache, auch eine totale Neuinstallation machen können?. Das muss bei mir Voraussetzung sein.
Warum eine Neuinstallation ? Der Upgrade-Prozess funktioniert bei MS seit einiger Zeit hervorragend...Ich habe diverse Maschinen von 7 auf 8 auf 8.1 aktualisiert, stets stressfrei. Ich sehe da keinerlei Einschränkungen und würde mir die Arbeit einer kompletten Neuinstallation nicht machen wollen. Win 10 wird da keine Ausnahme machen, zumindest auf unseren HyperV-Instanzen in der Firma klappte das tadellos von 7 auf 10.
Ausnahme ganz klar, wenn Du noch auf 32bit unterwegs bist; dann würde ich tatsächlich neu installieren. Aber sonst...
Btw : Ich kann die Abneigung gegen Windows 8.1 nicht verstehen. Das System selber ist um längen besser und sicherer als Windows 7 es je sein wird (gibt die Architektur von Win7 nicht mehr her und kann auch nicht reingepatcht werden), braucht weniger Ressourcen, hat ziemlich viele Nützlichkeiten an Bord (wie z.B. die Möglichkeit große Kopieraktionen pausieren zu können, Speicherpools etc). Rundum das bessere System. Die ModernUI mag nicht jedem gefallen, das klassische Startmenü ist allerdings auch nur ein unergonomiser Mist der seine Zeit eigentlich hinter sich hat. Die Windows-Taste ist mächtig in Kombi mit dem 8.1 Kachelstarter. Alles in eine Ebene bringen und gruppieren ist viel übersichtlicher als sich durch die Ebenen des alten Startmenüs zu hangeln. Von "Suchen+Enter" mal ganz abgesehen...