Sobald es draussen ist, werde ich mir Windows 10 gleich antun. Das mit dem Icon unten rechts wurde schon ausführlich in Heise.de diskutiert und Lösungen werden dort beschrieben.
Welche Varianten zu welche Preisen und was das kostet oder nicht kostet und wie lange es nicht kostet, ist mittlerweile auch bei Heise.de & Co zu lesen.
Ich habe hier eine Entwicklermaschine und ich werd den Teufel tun und ein Update über mein Win8.1 durchführen.
Stattdessen eine neue SSD organisieren, die Win8.1 SSD rausnehmen, die neue SSD reinhausen Win10 clean install und gut ist.
Habe in den letzten Jahren, was das angeht, dazugelernt: Nie ohne Netz und doppeltem Boden updaten. Sollte etwas schief gehen oder ich muss dringend einen grösseren Supportfall lösen, Win10 SSD raus, Win 8.1 SSD rein.
Das Timing könnte für mich nicht besser sein: Im Juli/August sind die Kunden ruhig, da habe ich oft weniger gröbere Supportfälle.
Es braucht zwar etwas mehr Zeit für die Installation, aber so habe ich wieder ein entschlacktes Win10 Basissystem mit den wichtigsten Softwaretools eingerichtet , welches ich als Basis-Image mit Acronis sichere.
Wenn mal was ist (kann bei einer Entwicklungsmaschine mal passieren), ist ein cleanes Image Gold wert.
Ich tue es mir an, weil es mir den Vorteil bringt, dass ich unsere Software mit der aktuellsten Windows Version "eat you own dogfood" testen kann.
Viele Probleme, die ich bei Kunden hatte/habe, konnte ich schnell lösen, weil diese bei mir vorher teilweise auch schon vorgekommen sind.
Wo das ganze UAC Gewurstel mit Vista zu teilweise nervigen Effekten geführt hat, aber viele Firmen bis auf Win7 gewartet haben, hatte ich die Probleme längst durchlebt und dann war es kein Stress.
Ein Stress ist es für mich, wenn ich ein ernstes Problem beim Kunden habe und ich es nicht "auf die Schnelle" pinnen kann, weil ich das System zuwenig gut kenne oder bedienen kann.
Die Kacheloptik kann man lieben oder hassen. Ich mag sie auf den Desktops/Servern nicht, habe aber bei mir auch von Anfang an ClassicShell installiert. Das gibt's bei den Kunden mit der Servervariante halt nicht.
Dann muss man sich trotzdem schlagen können.