Achso. Ja, manche Lehrer sind echt speziell. Mir graut schon vor Elternabenden und das ganze. Hab es mal mitbekommen, seit dem weiß ich, dass es nicht nur blöde Antworten gibt, sondern auch sehr wohl blöde Fragen.
Beiträge von Maxresdefault im Thema „Defektes File reparieren?!“
-
-
-
Ich wollte nur einmal kurz loswerden, wie nützlich dieses Forum für mich in letzter Zeit gewesen ist, in dem ich mein C64er-Setup wieder reaktiviert habe.
Das SD2IEC ist ja schon mal die Rettung N°1 gewesen, habe ich ja schon geschrieben. Hätte ich so wohl nicht entdeckt, oder für eine krude Bastellösung gehalten und ignoriert. Tochter spielt immer wieder gerne die eher einfach zu spielenden Klassiker, wie eben Donald Ducks Playground oder Boulder Dash...
Meine 1541-II läuft seit heute mit dem neuen Pollin-Netzteil wieder wie eine Eins und somit kann ich meine Spielsammlung aus .d64-Images ver-Disk-en, wie Heute geschehen mit Maniac Mansion. Meine Tochter hatte zwar in den letzten Tagen einen Monkey Island-Flash (ScummVM via OSX auf AppleTV im Wohnzimmer auf dem Fernseher)...sie zeichnet ganz fasziniert alle Dinge auf Papier, die sie aus dem Spiel beschäftigen... Die Kannibalen, den Affenkopf (den fand sie ganz gruselig, vor allem die Nase in der Höhle, die aus dem Boden kam), die ganzen Vogelperspektiv-Ansichten von Monkey Island...
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Sorry für die Kinder-Krakelbilder hier im Forum, sie wird morgen erst 3. Aber sie zeigt wohl die gleiche Faszination wie ich damals für solche Spiele...macht den Papa natürlich stolz

Zurück zu 8-Bit. Nochmals danke für den hilfreichen Empfang und ich hoffe, noch weitere coole Dinge hier im Forum zu entdecken! Das Gotek-USB-Laufwerk für meinen A500 wäre wohl das nächste Leckerli...wobei das ist ja wieder 16-Bit.

-
Ja, ich denke, ich werde zuerst das Netzteil des 1541II gegen das hier im Forum empfohlene Netzteil tauschen. Solange schliesse ich das Laufwerk besser nicht an.
Ist aber der Netzteiltausch des C64 dringend anzuraten? Ich würde natürlich gerne mit so viel Originalteilen wie möglich arbeiten. Natürlich logisch, wenn es Schrott ist oder gar ein Risiko darstellt, weg damit! Aber ich dachte, nur die 1541er-Netzteile hätten einen schlechten Ruf.
-
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Vielen Dank für die Ratschläge! Ich habe mich für die nette Gehäuse-Fertigvariante des SD2IED entschieden. Unsere Tochter ist völlig fasziniert von dem Spiel "Donald Duck" und Papa ist sehr glücklich, dass er...also ich...viele Spiele meiner Kindheit und Jugend wieder auf der Original-Hardware spielen kann

Mille grazie!
-
Ah, das wirkte beim Überfliegen nicht so. Die ganzen Win-Tools sind wohl nur zum Firmware-Flashen. Das wirkte verwirrend. Hab mir jetzt einen bestellt. Bin gespannt drauf.
-
Da bin ich noch auf der Suche für Transferprogramme, die unter OSX im Terminal laufen. Die braucht es doch dafür, oder?
-
Also die Reinigung hat nichts gebracht. Einmal konnte ich das Programm mit Hypraload wohl halbwegs laden. Die LED blinkte diesmal nicht, und sofort habe ich versucht, das Programm auf einer formatierten Disk zu sichern...ging aber wegen Speichermangel nicht. Dann habe ich es eben gestartet. Gleiche Grafikfehler wie immer. Dann versuchte ich, mit den F-Tasten den Schwierigkeitsgrad festzulegen und zu starten, und schon konnte ich mit Donald und der Hintergrundmusik durch den Pixelwust gehen... Die Minispiele liefen deutlich verlangsamt (bis auf die Zeit)...alles in allem kein Erfolg.
Die Lösungen für Transfermöglichkeiten habe ich mir angeschaut. Am elegantesten für mich als nicht-Windows-Nutzer scheint wohl nur das Ultimate1541 zu sein. Aber das muss ich mir erst noch schön reden, weil es ja eigentlich nur um 4 Spiele geht. Und dafür ist es ja doch ein Batzen Geld.
Selbst die .tap-Version von den Spielen könnte ich vom aktuellen Mac-Rechner nicht mehr per Software in ein Audiofile wandeln. Mit einer Datasette wäre ich wohl noch vergleichsweise günstig weggekommen. Orrr...wenn man sich mal einmal so was in den Kopf gesetzt hat

-
Schade, die hatten hier nur den 70%igen. Aber hmmm...lecker das

-
Die Entmagnetisierung hat schon mal nichts gebracht. Als Isopropanol-Ersatz tut es auch Nagellackentferner, oder?
Die Fehlermeldungen kann ich heute Abend noch einmal rauskramen. Denn dann werde ich wohl mal eine Sicherungskopieorgie beginnen

Ich habe noch einen ganzen Haufen 5,25"-Disks von einem Commodore PC-II, den ich nicht mehr besitze. Die werden es wohl noch tun. Oder habt ihr irgendwelche guten Quellen für "Frischware"?
Das gute alte Aztec Challenge tut es auch nimmer
Scheint doch eine Menge an Remanenz verloren gegangen zu sein an den alten Disks...aber mal schauen, was die Laufwerksreinigung bringt. -
Achso...danke auch für die Willkommensgrüsse!
-
Danke für die Tipps! Da kommt man wohl nicht ohne Windows aus, oder (bin OSX-Nutzer)?
Insgesamt hatte ich mir das aufwändiger vorgestellt mit den Massenspeicherlösungen...das ist ja sogar bezahlbar (wenn auch gerade teilweise nicht lieferbar). Aber das wäre dann für größere Transfermengen eher sinnvoll.
Ich probier trotzdem erstmal noch eine Entmagnetisierdrossel für den Lesekopf - oder würde da einer ein Veto einlegen?
-
Hallo Leute!
Direkt angemeldet, und schon ein Problem: Ich habe gestern meinen C64C aus dem Archiv geholt, um meiner Tochter (2einhalb) mal gute alte Technik zu zeigen. Boulderdash und BurgerTime, Bubble Bobble und so weiter haben ihr schon großen Spaß gemacht. Dann habe ich ihr (sie ist Disney-Fan) mit großen Tamtam ein tolles Spiel mit Donald Duck angekündigt, und... nach einiger Ladezeit knattert das 1541-II einmal, und beim zweiten mal quittiert es mit blinkender Drive-LED das laden.
Mehrfache Versuche, es trotzdem zu starten, scheiterten. Habe versucht, das Programm mit der Kopierfunktion vom Nordic Power (übrigens sowohl mit und ohne geladen...ich meine Donald startete nie mit Nordic Power) auf eine andere frisch formatierte Disk zu kopieren, wodurch von den 200 Blocks nachher nur noch 184 oder so überblieben und das Programm bei Startversuch genau so wenig funktionierte. Eine komplette Disk-Kopie wurde wegen Fehlern nicht fertiggestellt. Validation hat nichts bewirkt.
Vor XX Jahren, als ich den C64 das letzte mal in Betrieb nahm, funktionierte es mit ziemlicher Sicherheit.
Ich hoffte, dass ich das Programm irgendwie "sauber" kopieren könnte. Hat am Amiga manchmal funktioniert. Hat von Euch irgendjemand einen Rat? Auch einige andere Programme brechen beim laden genau so ab. Leider genau die Programme, die großen Spass gemacht haben (wahrscheinlich sind die Spuren der Disks durchgerockt), nämlich Ghostbusters, Popeye und so weiter...
Gottseidank tun es Zak McKracken und ManiacMansion noch...aber das ist für meine Tochter noch zu früh.
Kann man an der 1541-II irgendetwas reparieren - auch ohne Pro-Erfahrung...mehr so Semi-Pro.