Beiträge von Multisync im Thema „A4000T, Probleme mit CF-Card“

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ... so hat es bei mir immer funktioniert.

    Vielen Dank für den Tipp. Habe die Seite zwar schon öfter besucht, aber diese gut gemachte Anleitung dummerweise übersehen. Hilfreich ist sie besonders bei der oft etwas komplexeren Einrichtung von OS 3.9. Bei OS 3.0/3.1 komme ich mit CF Karten eigentlich immer ohne WinUAE zurecht. Was ich gar nicht gekannt habe ist der 'P.D. Image Creator'. Das Teil könnte nützlich sein.

    Ich möchte jetzt noch einen neuen Thread aufmachen: ich komme mit der Einstellerei einer Indivision AGA MK2 in einem A1200 überhaupt nicht zurecht.

    Edit: aaah, der Autor selbst! Respekt, tolle und informative Amiga-Seite. Vielleicht kannst du mit ja mit der Indivision AGA auch helfen, habe einen neuen 'Faden gesponnen'. Hast das Hardware-Teil ja auch...

    Nur wenn kein IDE Laufwerk angeschlossen ist, ist SCSI das scsi.device.
    Sobald aber was am IDE Bus ist, wird SCSI zu 2nd.scsi.device.

    Tja, nachdem ich das umgestellt habe, geht es tatsächlich. Manchmal muss man einen Amiga auch mal ausschalten, nicht nur warmstarten. Das war nämlich notwendig, danach erst wurde das CD-ROM angezeigt.

    Voll lustig, wa? Ich würde dem, der das erfunden hat, gerne mal meine Meinung sagen!

    Bei einem Betriebssystem ist sowas schon ein bisschen eigenartig, schaut ein bisschen nach schneller Notlösung eines Programmierers aus. Aber er wird seine Gründe gehabt haben, warum er diese Lösung gewählt hat. Ich verstehe auch nicht, warum man das IDE-Interface nicht einfach auch mit 'ide.device' bezeichnet hat.

    Neues Problem: nachdem die CF Karte jetzt funktioniert, geht das CD ROM Laufwerk nicht mehr. Beim Booten wird gemeldet

    CacheCDFS - Cannot Open "scsi.device" Unit 1

    Das wäre das SCSI CD-ROM Laufwerk. Die CF Card hat Unit 0, die SCSI-Festplatte Unit 3. Dabei ist es egal, ob ich das CD-ROM unter 'scsi.device' oder '2nd.scsi.device' anmelde. Mit 'FindDevice" von 'IDEFix" wird das CD-ROM und die Festplatte unter '2nd.scsi.device' angezeigt. Aber trägt man das auch in 'CD0' ein ? Normal steht da eigentlich immer nur 'scsi.device' drin.

    Edit: wenn ich die CD-Card abklemme, geht das CD-ROM wieder.

    Manche Sachen sind am Amiga so einfach, allerdings muss man sich von der Denkweise von DOS/Windows verabschieden. Dort gibt es für jedes Gerät ein speziellen Treiber, der eingebunden werden muss. Beim Amiga 4000T, der ja über eine IDE- und eine SCSI Schnittstelle verfügt, ist es so:

    'scsi.device' für alle Geräte, die an der IDE Schnittstelle angeschlossen sind
    '2nd.scsi.device' für alle Geräte, die an der SCSI Schnittstelle angeschlossen sind

    Edit: obiges gilt nur, wenn SCSI und IDE-Device's angeschlossen sind. Ist nur SCSI und kein IDE-Device in Betrieb, wird alles über 'scsi.device' angesprochen.

    Obiges wird wohl auch für Amigas gelten, die standardmässig nur über eine IDE-Schnittstelle verfügen (z.B Amiga 4000D) und bei denen SCSI über einen zusätzlichen Controller nachgerüstet wird.

    'compactflash.device' ist für eine CF Karte am IDE Port also überflüssig und - entsprechend des Post's von 'Spock-79' - tatsächlich nur für den PCMCIA-Port der A600/A1200 Modelle notwendig. Ich habe das in meinem ersten Beitrag nicht gut beschrieben. Natürlich sind CF Karten als interne Festplatten (A600/A1200) mit HDToolBox eingerichtet. Lediglich die über PCMCIA benutzten Karten für Datenaustausch mit PC's werden über 'compactflash.device' und 'FAT95' (da FAT32 formatiert) eingebunden.

    Ich habe also den DOSDriver 'CF0' auf 'scsi.device' umgestellt, seitdem wird die CF Karte als Laufwerk angezeigt und funktioniert nach einigen Kopieren/Löschen auch.

    Kann/Sollte ich in der Datei 'CF0' einen Eintrag 'MAXTransfer = 0x1fe00' hinzufügen?


    Könnte daran liegen, dass der IDE-Port des 4000T über 2nd.scsi.device angesprochen wird. Evtl. muss man das irgendwo anpassen, damit es korrekt gemountet wird.

    Das wäre eine Möglichkeit, ansonsten ist es mir unerklärlich, warum das nicht funktioniert.

    EDIT: ich versuche es morgen mal, CF0 zu editieren und die CF Card mal auf 2nd.scsi.device umzustellen.

    Das Device und auch CF0 ist NUR für den PCMCIA slot am A600/1200, die CF-Karte am IDE Adapter musst Du wie eine Festplatte behandeln, also über die HD-Toolbox einbinden.

    Die internen A600/A1200 CF sind natürlich nicht mit FAT32 formatiert, aber die für den PCMCIA Port, für den Datenaustausch mit dem PC.

    Was ich jetzt gerne hätte ist - ebenfalls zum Zwecke des Datenaustauschs - ist eine CF Karte mit FAT32 in meinem A4000. Nur leider funktioniert das nicht wie bei den kleineren Amigas über PCMCIA. Die CF Karte wird nicht erkannt bzw. nicht ge-mounted. Kann man denn über die HDToolBox ein FAT32 Laufwerk einrichten ? Wenn ja, dann wie...

    Ich bin kein Amiga-Profi, wahrlich nicht. Aber ich habe schon einen A600 und einen A1200 mittels IDE-Adapter auf CF Card umgestellt, um mit FAT32 formatierten CF-Karten im PCMCIA-Port Daten auf und vom Amiga zu bekommen. Auch CF-Cards als interne HD laufen problemlos.

    Bei meinem 4000T (OS 3.1, Kick 3.1, CS MK2), den ich neu aufsetze, wollte ich als erste Massnahme einen IDE CF-Adapter in Betrieb nehmen, um Programme zu installieren und zur späteren Datensicherung. Aber es funktioniert irgendwie nicht. Die CF-Karte (4GB, FAT32, eine Partition) wird mit HDToolBox angezeigt (siehe Bild 1, oberster Eintrag). Die anderen beiden Einträge sind SCSI-CD-ROM (Adress-1) und -Festplatte (Adress-3). Die CF Karte wird aber offensichtlich nicht korrekt ge-mounted, zumindest wird sie nicht auf dem Desktop angezeigt. Das OS ist noch ziemlich nackt, nur 3.1 mit ein paar Tools. Der CF Adapater stammt von Vesalia, ist speziell für Desktop-Amigas (mit Slotblech) und funktioniert an einem PC einwandfrei.

    Was habe ich gemacht:

    1. CF Karte am PC auf FAT32 formatieren
    2. 'FAT95' nach L
    3. 'compactflash.device' nach DEVS
    4. 'CF0' nach DEVS/DOSDRIVERS
    5. CF-IDE Adapter anschliessen, Karte rein und Amiga einschalten

    Gibt es beim 4000T - was CF Karten betrifft - Unterschiede bei der Einrichtung zu A600/A1200 ?