Okay, mea culpa - da ist tatsächlich etwas in die Messleitung gestreut. Nachdem ich die Strippe im weiten Bogen um den Schaltregler verlegt habe ergibt sich bei gleichen Einstellungen ein sehr viel erfreulicheres Bild.
Danke fürs gegenmessen.
Okay, mea culpa - da ist tatsächlich etwas in die Messleitung gestreut. Nachdem ich die Strippe im weiten Bogen um den Schaltregler verlegt habe ergibt sich bei gleichen Einstellungen ein sehr viel erfreulicheres Bild.
Danke fürs gegenmessen.
Ich war übrigens mal so frei und habe am Verbinder X2 mal nachgemessen, was so an Spannung rauskommt (Betrieb an der oben gezeigten 250407). Ist der Ripple da noch im Rahmen? Rauschen tut es jedenfalls sichtlich ![]()
edit: Insbesondere auf dem ersten Bild beachten, dass auch dort reingezoomt ist - die Nulllinie ist dort nicht 0 Volt ![]()
Was ich übrigens vergessen habe zu erwähnen: Wenn man das so einbaut, dann kann man die LEDs durch den Spalt zwischen Tastatur und Gehäuse sehen, wenn man im etwas flacheren Winkel draufschaut. Tolles Feature, so erkennt man den Status auch von außen ![]()
So, habe das mal auf eine 250407 im Brotkastengehäuse geschnallt (bei großen Platinen bleibt vorne im Gehäuse kein Platz). Hierzu habe ich die Abstandshalter auf das Blech des Modulports und des Modulators gesetzt (ja, die Platine ist etwas verdreht, weil ich einen Abstandshalter nicht vollauf auf dem Aufkleber mit der Seriennummer haben wollte. Leute mit gesunder Einstellung können das natürlich auch gerade draufsetzen.)
Die Elkos müssen "nach hinten" - ansonsten kollidiert die Tastatur mit eben diesen (auch in dieser umgelegten Aufbauvariante). Die Montage der Kabel "von oben" erleichtert das Verlegen ungemein. Die Abstandshalter kleben übrigens wie die Pest - ich hatte große Mühe, einen falsch platzierte Abstandshalter wieder runter zu bekommen ![]()
Auch wieder wahr - und auch bei den Kondensatoren habe ich ja Freiheit, wie ich die verbauen will.
Danke für das Ausprobieren! Dann wird es wohl der gerade Stecker werden, den ich umbiege.
Will das Ding übrigens für eine 250407 im Brotkastengehäuse verwenden. Da spiele ich derzeit mit dem Gedanken, das Platinchen mit selbstklebenden Abstandshaltern auf dem Winkelblech über dem Modulschacht und/oder auf dem Modulator draufzusetzen (das Gehäuse hat ja Platz nach oben) - ggf. mit Kabelbinder fixieren, weil Verschrauben ist ja nicht. Wenn es so weit ist gebe ich mal einen Erfahrungsbericht.
Hmm... PS 25/5W BR ist bei Reichelt gerade mal bis Mitte September nicht lieferbar. Ist die stehende Variante PS 25/5G BR eine Alternative? (Wenn auch mechanisch und optisch weniger schön)
Unter Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. habe ich eine kleine Webseite angelegt mit Auf- und Einbauanleitungen.
Super, vielen Dank! Wenn in der Zwischenzeit niemand schneller ist, so lasse ich Dir am Anfang der nächsten Woche (wenn ich wieder in der Nähe der Platine bin) Bilder von einer 250407 zukommen (da habe ich eine als Patient ausgebaut herumliegen). Vielleicht findet sich ja auch wer für die 250466?