Beiträge von Wiesel im Thema „Platinenschrauben“

    Welche Ausführung favorisierst Du denn nun? Schraubenform, Maße, Oberfläche?


    Ich würde gern einen Schraubenkopf mit angeflanschter Scheibe haben, damit die Auflagefläche größer ist. Die scheint es lagermäßig praktisch nirgends zu geben (oder zu Preisen, bei denen es sich für mich nicht mehr lohnt, ein Schraubenset anzubieten).

    Oder wenn's schwarze sein sollen, hast Du schon mal bei Würth geschaut, eigentlich DER Standardlieferant für Schrauben, da gibts die in verzinkt oder schwarz.


    Nein, Würth ist kein ernst zu nehmender Lieferant, sondern ein Wiederverkäufer mit gut geschulten Klinkenputzern und tollen bunten Katalogen. Nichts gegen deren Produkte, aber ich komme preislich mit Würth nicht klar.

    Ich habe jetzt mit einem Schraubenhersteller telefoniert, der sich auf so kleine Schrauben spezialisiert hat: Die größte Schraube die die machen ist M6. Ein Angebot für die favorisierten Schrauben in Edelstahl, und zusätzlich mit einer "Delta Seal schwarz" Beschichtung bekomme ich spätestens am Montag. Diese schwarze Beschichtung ist wohl im Gegensatz zu anderen Verfahren sehr dekorativ. Ob die gewählte VA-Legierung auch für Vergoldung geeignet ist, muss ich herausfinden.

    Jens

    Ich habe heute ein wenig über Schrauben gelernt - verzinkte Schrauben eigenen sich besser zum Brünieren, weil sie einfach in ein Säurebad geworfen werden, damit sie wieder ent-zinkt werden. Danach wird brüniert. Das ist scheinbar total schmerzfrei und wird "täglich" gemacht. Beim Brünieren entsteht zwar kein tief-schwarz mehr, aber "schwarz genug". Das richtig dunkle Schwarz erreicht man wohl nur mit Einsatz von Chrom6-Verbindungen, die aber in der EU seit 2006 verboten sind (schädigt Erbgut, keine gute Idee...).

    Vergolden ist teuer. Außerdem können verzinkte Schrauben wohl nicht vergoldet werden, sondern man muss VA als Grundmaterial haben. Im Telefonat mit dem Schraubenlieferanten, den ich morgen Vormittag besuchen werde, hat man mir aber schon nen Dämpfer verpasst: Die standard-Lieferanten führen Thermoplastschrauben nicht in VA. Wenn's ganz schlimm kommt, wird das eine Sonderanfertigung.

    Da das gleiche Schraubenmaß auch im C128, C16 und wahrscheinlich auch im Amiga 500 eingesetzt wurde, würde ich vor so einer Sonderanfertigung noch nicht zurück schrecken. Ich lass' mich mal überraschen, mit welchen Preisen ich morgen konfrontiert werde :smile:

    Jens

    Woher kommt eigentlich die Info, dass die Schrauben 8mm sein sollen? Sprich: Wer hat das wie gemessen?

    Die Schrauben in einem meiner C64c sind 6mm. Dabei messe ich nur die Gewindelänge - der Kopf wird AFAIK nur bei Senkkopfschrauben in die Messung einbezogen (Maschinenbauer mögen mich bitte korrigieren - ich bin doch nur E-Techniker...). Tatsächlich messe ich knapp unter 8mm, wenn ich den Kopf einbeziehe.

    Ich würde aber gern ein paar zusätzliche Messungen von anderen Leuten haben, damit wir sicher stellen, dass es keine unterschiedlichen Gehäuseversionen gibt, in denen andere Schrauben erforderlich sind. Bei Commodore ist schließlich alles möglich...

    Jens

    Warum Blechschrauben?


    Hier wurde nach Dingen gefragt, die man "überall" kaufen kann. Blechschrauben gibt es - wie oben zu lesen - auch ohne Spitze. Natürlich ist eine Thermoplastschraube das bessere Ding, aber die bekommst Du selbst in Fachmärkten nur bei Bestellung von größeren Verpackungseinheiten.

    Jens

    8mm Länge scheint da aber kein Standardmaß zu sein, gängig ist 2,9 x 6,5 und 2,9 x 9,5.


    Das hängt immer vom Material ab: Ich setze für die ACA620 Blechschrauben ein, die ich in Edelstahl kaufen muss, weil es das Maß nicht in verzinkt gibt. Ähnlich könnte es bei diesen Blechschrauben sein.

    Ob man Edelstahl aber auch brünieren kann, weiß ich nicht; ich habe mich zwar hin und wieder in die Materie eingelesen und musste im Grundstudium auch technische Mechanik machen, aber da bekommt man echt nur Grundkenntnisse.

    Ich werde diese Woche noch bei meinem Bestücker sein, da fahre ich praktisch direkt beim Schraubenlieferanten vorbei; Fahrt ist für Donnerstag Vormittag geplant.

    Jens

    Der richtige Suchbegriff ist hier "Blechschraube", auch wenn sie nicht in Blech geschraubt wird. Besondere Farben gibt es nur sehr selten zu kaufen. Üblicherweise sind die Schrauben verzinkt, oder sie sind aus Edelstahl. Etwas seltener, aber im Computerbereich dennoch häufig eingesetzt sind vernickelte Schrauben, die aber in letzter Zeit wegen der Allergieproblematik nicht mehr so gern eingesetzt werden. Sie glänzen halt schön.

    Grundsätzlich kann man Schrauben in allen Farben einfärben. Vergolden wird sehr teuer sein, deswegen würde ich spontan Brünieren vorschlagen, dann werden die Schrauben schwarz. Auch sowas ist nur für "ein paar Kilo Schrauben" wirklich sinnvoll, und man braucht auch den Schraubenlieferanten seines Vertrauens, um so einen Auftrag platzieren zu können. Da es nur um ein paar hundert EUR geht, müsste man schon ein bekannter Kunde sein.

    Wenn sich jemand die Mühe macht, die DIN-Nummer für die Blechschrauben 'rauszusuchen, kann ich gern diese Anfrage bei meinem Haus- und Hoflieferanten stellen. Wenn mein Hirn noch nicht ganz verkalkt ist, müsste es DIN7981 sein, aber die Größe (Länge und Durchmesser) müsste jemand anders herausfinden.

    Jens