Beiträge von Wiesel im Thema „C64R + IDE64 + 2,5" IDE Festplatte am Modulport“

    Eine interessante Frage hätte ich noch bitte. Wäre es möglich beim C64R den Expansionsport mit einem Flachbandkabel um ca. 25cm zu verlängern?


    Klar kannst Du den Expansionsport verlängern, aber erwarte bitte nicht, dass er dann noch funktioniert. Im SX64 gibt's schon echt lustige Effekte, und es ist ein Unding seitens Commodore gewesen, so etwas ins Feld zu schicken.

    Jens

    Gerade Festplatten sind beim Hochfahren ziemlich durstig. Der Schaltregler auf dem C64 Reloaded macht bis zu 4 Ampere, kann also deutlich mehr als das stärkste Seriennetzteil von Commodore, aber ich kenne die maximale Stromaufnahme Deiner Festplatte nicht, und die Stromaufnahme des IDE64 ist auch nicht öffentlich dokumentiert.

    Der C64 Reloaded braucht für sich knapp über 1 Ampere, so dass für Zubehör knapp unter 3 Ampere übrig bleibt. Die Pins am Expansionsport sind mit 1A pro Pin spezifiziert, so dass Du nicht über 2A ziehen solltest - Du läufst sonst Gefahr, dass die Steckverbinder verbrennen.

    Mit einem Wirkungsgrad von über 93% kannst Du die Stromaufnahme sehr gut am DC-Input des C64 Reloaded überwachen: Wenn Du ein Labornetzteil mit Stromanzeige hast, dann darf die Stromaufnahme des Gesamtgerätes nie über 1,8 Ampere gehen, sonst überlastest Du den Schaltregler (der dann in Hiccup-mode geht, um sich zu schützen, was aber für umliegende Hardware, insbesondere CMOS-Teile überhaupt nicht gut ist!).

    Jens